Zum Inhalt springen
25. Jun. 2026

Einsatz am Geraer Hauptbahnhof

Am Mittwoch, dem 24. Juni 2026, wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr Gera gegen 17.30 Uhr zum Geraer Hauptbahnhof alarmiert.

Feuerwehr Gera. © Amt für Brand- und Katastrophenschutz

Aus einer Lokomotive trat eine zunächst unbekannte Flüssigkeit aus, weshalb zunächst von einer möglichen Gefährdung ausgegangen werden musste.

Bei der Lageerkundung stellte sich heraus, dass durch einen technischen Defekt Kühlmittel aus der Lokomotive ausgetreten war. Der Großteil der Flüssigkeit wurde durch eine interne Auffangwanne der Lok zurückgehalten, sodass lediglich eine geringe Menge austrat.

Das Umweltamt war ebenfalls vor Ort und führte eine entsprechende Prüfung durch. Eine Gefährdung für die Umwelt konnte ausgeschlossen werden. Auch für Reisende, Einsatzkräfte und die Bevölkerung bestand zu keinem Zeitpunkt eine Gefahr.

Gemeinsam mit Vertretern der Deutschen Bahn wurde entschieden, das verbliebene Kühlmittel vollständig aus der Lokomotive in einen geeigneten Behälter umzupumpen. Anschließend wurde die defekte Lokomotive mithilfe einer weiteren Lok in eine Werkstatt gebracht.

Während der Umpumparbeiten blieben Einsatzkräfte der Feuerwehr vor Ort, sicherten die Einsatzstelle ab und standen für mögliche Zwischenfälle bereit. Nach Abschluss der Maßnahmen wurde die Einsatzstelle an die Deutsche Bahn übergeben.

Für die Feuerwehr war der Einsatz gegen 20 Uhr beendet.

undefined. © Amt für Brand- und Katastrophenschutz. © Amt für Brand- und Katastrophenschutz
undefined. © Amt für Brand- und Katastrophenschutz. © Amt für Brand- und Katastrophenschutz
undefined. © Amt für Brand- und Katastrophenschutz. © Amt für Brand- und Katastrophenschutz
undefined. © Amt für Brand- und Katastrophenschutz. © Amt für Brand- und Katastrophenschutz
undefined. © Amt für Brand- und Katastrophenschutz. © Amt für Brand- und Katastrophenschutz