Ernennungen und Beförderungen bei der Feuerwehr Gera
Am Nachmittag des 27. März 2026 fand im festlichen Rathaussaal der Stadt Gera eine besondere Veranstaltung der Feuerwehr statt.

In einem würdigen und feierlichen Rahmen wurden zahlreiche Ernennungen und Beförderungen vorgenommen – ein bedeutender Moment für die betroffenen Kolleginnen und Kollegen, ihre Familien und für die gesamte Feuerwehr.
Acht junge Frauen und Männer erhielten an diesem Tag ihre Ernennung zu Beamtinnen und Beamten auf Widerruf und beginnen damit ihre Laufbahnausbildung im mittleren sowie im gehobenen feuerwehrtechnischen Dienst. Besonders erfreulich ist, dass sich unter den neuen Anwärtern auch drei Frauen befinden, die künftig ihren Dienst bei der Feuerwehr aufnehmen und das Team verstärken werden.
Gleichzeitig konnten drei junge Kollegen ihre Ausbildung erfolgreich abschließen und wurden zu Beamten auf Probe ernannt. Einer von ihnen sticht dabei besonders hervor: Ole Bauer wurde sowohl im Grundlehrgang als auch im Abschlusslehrgang B2 als Lehrgangsbester ausgezeichnet – eine beeindruckende Leistung, die großes Engagement, Disziplin und fachliches Können widerspiegelt.
Auch im Bereich der Beförderungen gab es zahlreiche erfreuliche Entwicklungen. Insgesamt zehn Beamte wurden vom Brandmeister zum Oberbrandmeister befördert und übernehmen damit künftig noch mehr Verantwortung im Einsatz- und Dienstalltag. Zudem wurden zwei Beamte vom Oberbrandmeister zum Hauptbrandmeister ernannt – ein weiterer wichtiger Schritt in ihrer Laufbahn. Zwei weitere Kollegen haben nach erfolgreich abgeschlossener Laufbahnausbildung den Wechsel vom mittleren in den gehobenen Dienst geschafft und wurden zu Brandoberinspektoren ernannt. Darüber hinaus wurde ein Kollege zum Brandamtmann und ein weiterer zum Brandamtsrat befördert.
Ein besonderer Moment der Veranstaltung war zudem die Beförderung des Amtsleiters Thilo Schütz, der vom Branddirektor zum Leitenden Branddirektor ernannt wurde. Diese Beförderung unterstreicht seine langjährige Arbeit, seine Verantwortung und sein Engagement für die Feuerwehr in Gera.
Die Veranstaltung wurde von zahlreichen Gästen begleitet. Neben dem Bürgermeister und dem Oberbürgermeister waren auch die Amtsleitung, Vertreter des Personalrates und des Personalamtes sowie Angehörige, Freunde und Wegbegleiter der Geehrten anwesend. Musikalisch umrahmt durch die Musikschule Heinrich Schütz erhielt der Nachmittag eine besonders festliche Atmosphäre.
In den gehaltenen Reden wurde nicht nur den Geehrten gratuliert, sondern auch die große Bedeutung der Feuerwehr für die Stadt hervorgehoben. Es wurde deutlich gemacht, wie wichtig Einsatzbereitschaft, Verantwortungsbewusstsein und vor allem Kameradschaft für den Feuerwehrdienst sind. Gleichzeitig wurde allen Beteiligten für ihren täglichen Einsatz zum Schutz der Bevölkerung gedankt.
Solche Ernennungen und Beförderungen sind weit mehr als formale Schritte – sie markieren persönliche Meilensteine und stehen für Vertrauen, Anerkennung und die Übernahme von Verantwortung.


































