Internationaler Tag des Feuerlöschers
Heute am 10. Februar wird dem Feuerlöscher als unverzichtbarem Hilfsmittel des Brandschutzes gedacht.

Warum ausgerechnet der 10. Februar?
An diesem Tag im Jahr 1863 erhielt der US-Amerikaner Alanson Crane ein Patent für ein frühes Modell eines tragbaren Feuerlöschers – der Grundstein für das, was man heute kennt!
2013 wurde dieses Datum offiziell zum „International Fire Extinguisher Day“ erklärt, um das Bewusstsein für Brandschutz zu schärfen.
Was ist ein Handfeuerlöscher?
Ein Handfeuerlöscher ist ein tragbares Löschgerät (max. ca. 20 kg), welches zur Bekämpfung von Klein- und Entstehungsbränden dient. Mit gespeichertem oder erzeugtem Druck wird das Löschmittel gezielt auf den Brand aufgebracht.
Fun Fact zur Erfindung!
Der Brite George William Manby erfand bereits 1816 einen früheren Feuerlöscher . Doch erst mit dem Crane-Patent von 1863 wurde der Handfeuerlöscher so, wie man ihn heute kennt.
Warum ist der Tag so wichtig?
Damit man den Feuerlöscher nicht im Regal vergisst, sondern weiß, wo er steht, wie man ihn bedient und wann er wirklich helfen kann. Denn er ist nur dann nützlich, wenn man ihn auch richtig nutzt!
Die Bedienung ist einfach (MERKE: P A S S):
P – Pull: Sicherung ziehen
A – Aim: auf den Brandherd zielen
S – Squeeze: Hebel drücken
S – Sweep: von Seite zu Seite löschen
Schauen Sie Ihren Feuerlöscher zu Hause oder im Betrieb regelmäßig an. Im Ernstfall zählt jede Sekunde! Auch die Profis nutzen den Feuerlöscher regelmäßig im Einsatz. Ob Verkehrsunfall oder Kleinbrand, er ist ein treuer Begleiter und zuverlässiger Mitarbeiter.