Truppmannlehrgang in Vollzeit in Gera gestartet
Seit Freitag, dem 13. Februar, läuft in Gera erneut ein Truppmannlehrgang in Vollzeit für Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren.

Der Lehrgang dauert bis zum 21. Februar 2026 und sieht eine Freistellung durch die Arbeitgeber vor, vergleichbar mit einer Ausbildung an der Thüringer Landesfeuerwehr- und Katastrophenschutzschule (TLFKS).
Eine intensive Ausbildung am Stück entfaltet größere Wirkung, während Abende oder Wochenenden für zusätzliche Belastungen entfallen. Zudem entfaltet sich kein wochen- oder monatelanges „Ziehen“ der Ausbildung, wodurch höherer Lernerfolg durch konzentrierte Wissensvermittlung erzielt wird.
Statt nach einem Arbeitstag zusätzliche Theorie zu pauken oder an mehreren Wochenenden praktische Ausbildung zu absolvieren, können sich Teilnehmende vollständig auf die feuerwehrtechnische Qualifikation konzentrieren. Diese Vorgehensweise steigert Effizienz, Ausbildungsqualität und Motivation gleichermaßen.
Ausgebildet werden die Teilnehmenden von erfahrenen Kreisausbildern aus den Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Gera sowie von Kolleginnen und Kollegen der hauptamtlichen Kräfte der Feuerwehr. Praxisnähe, Erfahrung und Teamarbeit stehen dabei im Mittelpunkt.








