Zum Inhalt springen
Logo Städtebauförderung
Stadtumbaugebiete und Soziale-Stadt-Gebiete

Integriertes Entwicklungskonzept Gera-Bieblach

Der Stadtteil Bieblach gehört seit 2000 zu den inzwischen 441 Programmgemeinden (Stand 2016), die in das Bund-Länder-Programm "Stadtteile mit besonderem Entwicklungsbedarf - Soziale Stadt" aufgenommen wurden.

Für die Stadtteilentwicklung ist das Planen von Maßnahmen und Vorhaben grundlegende Voraussetzung. Eine erfolgreiche Umsetzung der Projekte in den einzelnen Bereichen ist nur durch strategisch abgestimmtes und fachübergreifendes Agieren zu erreichen.

Deshalb sind für die Programmgebiete "Soziale Stadt" integrierte Handlungsfelder zu erarbeiten und fortzuschreiben.

Für den Stadtteil Bieblach wurde bereits 2005 ein Integriertes Handlungskonzept erstellt und im Jahr 2008 in einem vielschichtigen Verfahren mit Bewohnerbeteiligung als Integriertes Entwicklungskonzept Gera-Bieblach (IEK Bieblach) fortgeschrieben.

Ziel war und ist es, die Stadtteilentwicklung für Gera-Bieblach an die sich verändernden demographischen, sozialen und wohnungswirtschaftlichen Bedingungen anzupassen, um die Lebens- und Wohnverhältnisse für die Bieblacher Bürger zu verbessern.

Der Stadtrat der Stadt Gera hat das IEK Bieblach mit Beschluss-Nr. 26/2009 vom 28. Mai 2009 als Arbeitsgrundlage bestätigt.

Logo Städtebauförderung

Stadtplanungsamt

AnschriftAmthorstraße 11
07545 Gera