Zum Inhalt springen
Logo Städtebauförderung
Stadtumbaugebiete und Soziale-Stadt-Gebiete

Städtebauliches Entwicklungskonzept Nordviertel

Neben dem Stadtzentrum sollen besonders die weiteren Innenstadtquartiere hinsichtlich der Wohnqualität gestärkt werden. Dem unmittelbar nördlich an das Sanierungsgebiet „Stadtzentrum“ angrenzenden Stadtteil Nordviertel kommt dabei eine wesentliche Bedeutung zu. Er verbindet die Auftaktsituation als Stadteingang der Innenstadt mit dem fließenden Übergang in das Zentrum entlang der Nord-Süd-Achsen Berliner Straße und Gagarinstraße.

Im Jahr 2008 wurde, für das Gebiet zwischen Clara-Zetkin-Straße im Süden und Straße des Bergmanns im Norden ein Entwicklungskonzept Nordviertel erstellt. Dieses Konzept ist Grundlage für die Entwicklung im Gebiet und wurde mit Beschluss-Nr. 124/2007, 1. Ergänzung vom 26.06.2008 als Stadtumbaugebiet nach § 171 b Baugesetzbuch festgelegt.

Logo Städtebauförderung

Stadtplanungsamt

AnschriftAmthorstraße 11
07545 Gera