33. Geländespiel des Stadtfeuerwehrverbandes Gera e.V.
Am letzten Januarwochenende im Jahr 2024 fand zum 33. Mal das Geländespiel des Stadtfeuerwehrverbandes Gera e.V. statt.
In diesem Jahr nahmen bei bestem Wetter 450 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in zwei Altersklassen an dem Event teil. An 10 Stationen, die von der Feuerwehr, dem Arbeiter-Samariter-Bund (ASB), dem Technischen Hilfswerk (THW) und der Polizei betreut wurden, mussten Aufgaben aus einer Mischung aus Wissen, Spiel und Teamarbeit gelöst werden. Die Sieger wurden am Ende anhand einer Punktewertung ermittelt. Der Start erfolgte um 8 Uhr am Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Gera-Liebschwitz. Auf einem etwa 10 km langen Rundkurs mussten alle Stationen absolviert werden.
Am Nachmittag wurden alle Teilnehmer am Startpunkt begrüßt. Die besten Mannschaften erhielten im Beisein von Stadtjugendfeuerwehrwart Martin Kuhn, Oberbürgermeister Julian Vonarb, Bürgermeister Kurt Dannenberg sowie dem Amtsleiter Brand- und Katastrophenschutz Thilo Schütz Urkunden und Pokale.
Besonderer Dank geht an alle, die auch in diesem Jahr dazu beigetragen haben, dass das Geländespiel zu einem tollen Event wurde. Außerdem bedanken sich die Organisatoren bei allen Helfern, die im Hintergrund wochenlang vorbereitet und geplant haben, unabhängig von ihrer Uniform. Des Weiteren geht ein Dank an die Kameradinnen und Kameraden des ASB, die für die Verpflegung gesorgt haben.
Im nächsten Jahr findet wieder das Geländespiel in Gera statt. Der Stadtfeuerwehrverband Gera e.V. hofft auf eine ähnlich hohe Teilnehmerzahl wie in diesem Jahr.