Zum Inhalt springen
31. Jul. 2024

Waldbrand in Gera

Gestern Nachmittag (30.07.2024) gegen 14.50 Uhr wurden die hauptamtlichen Kräfte, die Freiwilligen Feuerwehren Aga, Frankenthal, Liebschwitz, Mitte, Roschütz und Thränitz ...

... sowie das Technische Hilfswerk Ortsverband Gera (THW) zu einer Rauchentwicklung im Geraer Stadtwald in der Nähe des SRH Wald-Klinikum alarmiert.

Mit Hilfe einer Drohne konnte der Brandort schnell lokalisiert werden. Über eine lange Wegstrecke wurde eine stabile Wasserversorgung aufgebaut. Mehrere Trupps gingen zur Brandbekämpfung in den Wald vor. Bei Temperaturen um die 30 Grad eine äußerst anstrengende Arbeit.  Ziel war es vor allem, eine weitere Ausbreitung des Feuers zu verhindern. Betroffen war eine Fläche von rund 1.500 Quadratmetern.

Die Löscharbeiten dauerten fast sechs Stunden.  Durch den Einsatz von Netzmittel konnte der Brand schließlich unter Kontrolle gebracht werden. 
Ein besonderer Dank gilt allen Kräften von Feuerwehr, THW und Hilfsorganisationen für ihren unermüdlichen Einsatz unter schwierigen Bedingungen. 

Auch heute wird die Brandstelle regelmäßig kontrolliert, um ein erneutes Aufflammen zu verhindern.