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Gut zu wissen

Im Notfall richtig verhalten

112, die gebührenfrei Notrufnummer Europaweit

Damit der Mitarbeiter oder die Mitarbeiterin in der Zentralen Leitstelle Gera schnell geeignete Einsatzkräfte alarmieren können, müssen Sie als Anrufer wichtige Informationen durchgeben.

1. Wo ist das Ereignis?

Geben Sie den Ort des Ereignisses so genau wie möglich an!
z. B. Gemeindename oder Stadtteil, Straßenname, Hausnummer, Stockwerk, Besonderheiten wie Hinterhöfe, Straßentyp, Fahrtrichtung, Kilometerangaben an Straßen, Bahnlinien oder Flüsse etc.

2. Wer ruft an?

Nennen Sie Ihren Namen, Ihren Standort und Ihre Telefonnummer für Rückfragen!

3. Was ist geschehen?

Beschreiben Sie knapp das Ereignis und das, was Sie konkret sehen!
z.B. Verkehrsunfall, Absturz, Brand, Explosion, Einsturz, eingeklemmte Person

4. Wie viele Betroffene?

Schätzen Sie die Zahl der betroffenen Personen, ihre Lage und die Verletzungen!
Geben Sie bei Kindern auch das - gegebenenfalls geschätzte - Alter an!

5. Warten auf Rückfragen!

Legen Sie nicht gleich auf! Der Mitarbeiter oder die Mitarbeiterin der Zentralen Leitstelle Gera benötigt von Ihnen vielleicht noch weitere Informationen.


Wenn andere Personen Hilfe brauchen, leisten Sie Erste Hilfe, soweit Sie sich nicht selbst in Gefahr bringen! Helfen Sie den Einsatzkräften beim Auffinden des Ereignisortes! Beides kann Leben retten.

Sind bei einem Herz-Kreislauf-Stillstand Wiederbelegungsmaßnahmen erforderlich, unterstützt der Disponent oder die Disponentin bei Bedarf Laien, die Erste Hilfe leisten, durch eine telefonische Anleitung zur Wiederbelebung (Telefonreanimation).

Übrigens ist es egal, ob Sie vom Festnetz, Handy oder sogar mit einem Fax den Notruf absetzen, die Notrufnummer bleibt stets die 112.

Amt für Brand- und Katastrophenschutz

AnschriftBerliner Straße 153
07546 Gera
E-Mailfeuerwehr@gera.de
Tel.0365 838 - 2601