Zum Inhalt springen
Verwaltung & Bürgerservice
Stellenausschreibungen

Abteilungsleiter Rechtsschutz/Unterhaltsvorschuss (männlich/weiblich/divers) im Jugendamt

Das Sozialdezernat befindet sich in der Gagarinstraße 99/101.
Das Jugendamt befindet sich in der Gagarinstraße 99/101.

Gera, eine mittelgroße Stadt mit einer zentralen Lage, vereint in sich ein breites Spektrum an Lebensqualität. Die Stadt ist reich an Kultur, Sport, Wohnmöglichkeiten, Natur sowie Wirtschaft und bietet damit alles, was das Herz begehrt. Gera ist ein Wirtschaftsstandort, der von den vielen liebens- und lebenswerten Ortsteilen profitiert. Die Vielfalt und Qualität der Lebensbedingungen in Gera machen es zu einem attraktiven Ort für Menschen jeden Alters.

Als einer der größten Arbeitgeber der Region verstehen wir es als unsere Aufgabe, die Stadt weiterzuentwickeln und voranzutreiben. Wir laden Sie ein, an diesem Vorhaben mitzuwirken und als ein Teil der Stadtverwaltung diese Entwicklung mitzugestalten.

Zur Verstärkung des Jugendamtes suchen wir zum nächstmöglichen Termin einen


Abteilungsleiter Rechtsschutz/Unterhaltsvorschuss (männlich/weiblich/divers)


Ihre Aufgabenschwerpunkte

  • Führung der Abteilung Rechtsschutz/Unterhaltsvorschuss
    • Sicherstellung der Organisation sowie Gestaltung und Optimierung der Arbeitsabläufe zur Gewährleistung einer effizienten Aufgabenerfüllung
    • Personalführung und Finanzverantwortung
  • Wahrnehmung der Fachverantwortung
    • Vorbereitung und Bearbeitung von Grundsatzdokumenten für Entscheidungsgremien der Stadt Gera
    • Beratung von Bürgern sowie fachliche Entscheidungen bei der Klärung besonders schwieriger Angelegenheiten
    • Sicherstellung der Qualitätsstandards innerhalb der Abteilung
    • Erarbeitung und Fortschreibung fachbezogener Arbeitshilfen und -richtlinien unter Berücksichtigung einschlägiger Gesetzesänderungen und Vorschriften
  • gerichtlicher Bereich
    • Fertigung von Antragsschriften unter Hinzuziehung der Beweismittel
    • Vertretung bei Gericht
    • Beantragung von Vollstreckungsvermerken und Veranlassung der Zustellung

Unser Angebot

  • eine unbefristete, nach der Entgeltgruppe E 11 des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD) bewertete Vollzeitstelle
  • ein jährlicher Urlaubsanspruch von 30 Tagen
  • einen Arbeitsplatz bei einem modernen, dienstleistungs- und bürgerorientierten Arbeitgeber in einer kulturell vielfältig geprägten Stadt
  • eine Zusatzversorgung zur betrieblichen Altersvorsorge
  • die Möglichkeit der Zahlung von vermögenswirksamen Leistungen
  • die Option des Fahrradleasings für Tarifbeschäftigte

Folgende Anforderungen müssen Sie erfüllen

  • ein erfolgreich abgeschlossenes Studium an einer (Fach-) Hochschule als Bachelor of Laws in der Fachrichtung Sozial- und Familienrecht oder ein vergleichbarer Abschluss
  • Berufserfahrung im Tätigkeitsfeld des Verwaltungs- oder Privatrechts
  • Führerschein Klasse B

Die Erfüllung folgender Anforderungen ist wünschenswert

  • grundlegende Fremdsprachenkenntnisse in Englisch
  • souveräner Umgang mit moderner Bürokommunikation, Standard- und Anwendersoftware
  • eine strukturierte und selbständige Arbeitsweise mit einem hohen Maß an Kommunikations-, Konflikt- und Kritikfähigkeit
  • die Fähigkeit, ein hohes Arbeitspensum bei großen Schwierigkeiten zu bewältigen und Mitarbeiter optimal nach ihren Fähigkeiten und Leistungen einzusetzen
  • fachübergreifende Denkweise mit konzeptioneller Gesamtsicht

Die Stadt Gera gewährleistet die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern. Menschen mit Behinderung und ihnen gleichgestellte Bewerber (männlich/weiblich/divers) werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt.

Haben Sie Fragen?

Organisatorische Fragen beantwortet Ihnen gern Frau Opitz, Sachbearbeiterin der Abteilung Personal, Team Personalgewinnung und -entwicklung, telefonisch unter 0365/838-1320 oder per E-Mail an personal.bewerbung@gera.de. Für grundsätzliche Anfragen steht Ihnen die Leiterin des Jugendamtes, Frau Klemm, unter der Telefonnummer 0365/838-3400 zur Verfügung.

Ihre Bewerbung

Bitte beachten Sie, dass eingehende Bewerbungen auf ihre fachliche Qualifikation ausgewertet werden. Wir können Sie im weiteren Auswahlverfahren folglich nur dann berücksichtigen, wenn Sie uns Nachweise hierüber vorlegen.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit

  • aussagefähigem Bewerbungsschreiben,
  • tabellarischem Lebenslauf zur lückenlosen Darstellung Ihres Ausbildungs- und beruflichen Werdegangs,
  • Zeugniskopien der geforderten Abschlüsse,
  • qualifizierten Arbeitszeugnissen,
  • dem Nachweis des Führerscheins.

Bitte nutzen Sie für Ihre Bewerbung unser Online-Bewerbungsportal auf der Plattform Interamt.

Ausschreibungsschluss ist der 10. Mai 2024.

Haupt- und Personalamt

AnschriftKornmarkt 12
07545 Gera
PostanschriftKornmarkt 12
07545 Gera
LeitungMadlen Pieter-Junge
Barrierefreier ZugangJa
E-Mailpersonal.bewerbung@gera.de
Tel.0365 838 - 1325
Fax0365 838 - 1305
Servicezeitennach Vereinbarung
Telefonische ErreichbarkeitMontag 09:00 - 17:00 Uhr
Dienstag 09:00 - 17:00 Uhr
Mittwoch 09:00 - 17:00 Uhr
Donnerstag 09:00 - 17:00 Uhr
Freitag 09:00 - 15:00 Uhr