Zum Inhalt springen
Verwaltung & Bürgerservice
Ausbildung und Studium

Einführungswoche der Auszubildenden und Studenten

In der Einführungswoche haben alle Auszubildenden und Studenten der Stadtverwaltung Gera, die Möglichkeit sich und ihren Ausbildungsplatz kennenzulernen.

Wir begrüßen im Jahrgang 2023 ganz herzlich fünf Verwaltungsfachangestellte, einen Gärtner in der Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau, eine Zootierpflegerin, zwei Mediengestalter für Bild und Ton, einen Fachangestellten für Markt- und Sozialforschung, drei Notfallsanitäter*in, eine Beamtenanwärterin im mittleren nichttechnischen Verwaltungsdienst sowie fünf Studierende in den dualen Studiengängen Praktische Informatik, Wirtschaftsinformatik, Bauingeniuerwesen und Soziale Arbeit.

Jahrgang 2023
Herzlich Willkommen dem Jahrgang 2023 in der Stadtverwaltung Gera

Einführungswoche 01.09. - 08.09.2023

Nachdem alle neuen Auszubildenden und Studierenden vom Oberbürgermeister Julian Vonarb persönlich begrüßt worden sind, standen zahlreiche Programmpunkte während der Einführungswoche an. Sie lernten die Stadtverwaltungs als Ausbildungsbetrieb kennen und auch welche Rechte und Pflichten sie als Azubi während der Ausbildungszeit haben. 

Bei einem geführten Stadtrundgang durch die Altstadt von Gera, wurde die spannende Geschichte von Gera erzählt. Im Anschluss wurde der Rathausturm bestiegen und man konnte den Blick über die Stadt genießen.

Hoch hinaus ging es auch bei der Exkursion zur Feuerwehr. Nach einer Führung durch die Feuerwache 1, konnte wer wollte, mit der Drehleiter bei wunderschönem Wetter, 30 Meter in die Höhe fahren.

Am Dienstag drehte sich alles um das Thema Teamarbeit. Zahlreiche Spiele und Übungen trugen dazu bei sich im Team zu finden und offen über Erwartungen, Wünsche und Ängste für die Ausbildungszeit zu sprechen.

Auch der Personalrat und die Jugend- und Auszubildendenvertretung nutzte die Einführungswoche, um sich bei den "Neuen" vorzustellen. Im Thüringer Medien- und Bildungszentrum lernten nicht nur die Mediengestalter für Bild und Ton ihre neue Wirkungsstätte kennen, auch alle anderen bekamen einen Einblick bei diesem Ausbildungskooperationspartner der Stadt Gera und wurden in Sachen SozialMedia und Fakenews aufgeklärt.

Am Donnerstag ging es für die Auszubildenden in ihre Fachbereiche, sie lernten ihre Ansprechpartner und ihren zukünftigen Arbeitsplatz kennen. Für die Verwaltungsfachangestellten gab es auch wieder einen Stadtrundgang, diesmal jedoch zu den einzelnen Verwaltungsgebäuden der Fachämter der Stadtverwaltung Gera, bei denen sie während ihrer dreijährigen Ausbildung eingesetzt werden.

Nach der IT-Einführung am Freitag wurde die Einführungswoche mit einer Exkursion beendet. Konrad Nickschick, Leiter des Umweltamtes wanderte mit den Azubis durch den Stadtwald und erläuterte anschaulich die Aufgabengebiete seines Amtes. Die Wanderung und die abwechslungs- reiche Einführungswoche endete im Tierpark der Stadt Gera.

Fahrzeughalle Feuerwache 1
Teamspiel Turmbau
Teamspiel Turmbau
Gera.de
Jobs bei der StadtverwaltungStadt Gera als Arbeitgeber

Werden auch Sie Teil unseres Teams und gestalten Sie die Zukunft unserer Stadt.


Gera.de
Gestalte die Zukunft Gera´s aktiv mit!Ausbildung und Studium

Die Stadtverwaltung Gera braucht junge Menschen, die sich für eine Ausbildung oder ein Studium im öffentlichen Dienst entscheiden. Wir suchen jedes Jahr nach engagierten Nachwuchskräften.


Haupt- und Personalamt

AnschriftKornmarkt 12
07545 Gera
PostanschriftKornmarkt 12
07545 Gera
LeitungMadlen Pieter-Junge
Barrierefreier ZugangJa

Team Personalentwicklung

Servicezeitennach Vereinbarung

Ansprechpartner/innen

E-Mailpersonal.ausbildung@gera.de
Tel.0365 838 - 1328