Zum Inhalt springen
04. Jul. 2025

Nächtlicher Garagenbrand in Gera – Schneller Einsatz der Feuerwehr und Polizei

In den frühen Morgenstunden gegen 1.35 Uhr wurde die Feuerwehr Gera zu einem Brand in der Untermhäuser Straße alarmiert.

Feuerwehr Gera. © Amt für Brand- und Katastrophenschutz

Zwei laute Knalle weckten die Anwohner, während dichter Rauch aus einer Garage im Hinterhof einer ehemaligen Brauerei aufstieg. Der schnelle Einsatz der Feuerwachen 1 und 2 der hauptamtlichen Feuerwehrkräfte sorgte dafür, dass die Situation rasch unter Kontrolle gebracht wurde.

Die Einsatzkräfte leiteten umgehend einen Löschangriff ein, um das Feuer zu bekämpfen. Dabei konnten mehrere Gasflaschen geborgen werden, um eine Explosion zu verhindern. Zudem wurden die angrenzenden Häuser vorsorglich evakuiert, um die Sicherheit der Anwohner zu gewährleisten.

Während des Einsatzes entdeckte die Polizei eine verdächtige Person im Hof, die bereits beim Brandausbruch auffällig war. Die Polizei nahm den Mann fest, um die Hintergründe des Brandes zu klären. Die Kriminalpolizei sicherte vor Ort Spuren, um die Ursache des Feuers zu ermitteln.

Glücklicherweise gab es keine Verletzten. Nach etwa zwei Stunden war das Feuer vollständig gelöscht, und die Einsatzkräfte konnten die Einsatzstelle verlassen. Die schnelle Reaktion aller Beteiligten hat Schlimmeres verhindert und die Sicherheit der Anwohner gewährleistet.

Die Ermittlungen zur Brandursache laufen, und die Polizei bittet Zeugen, sich mit Hinweisen zu melden.

undefined. © Amt für Brand- und Katastrophenschutz. © Amt für Brand- und Katastrophenschutz
undefined. © Amt für Brand- und Katastrophenschutz. © Amt für Brand- und Katastrophenschutz
undefined. © Amt für Brand- und Katastrophenschutz. © Amt für Brand- und Katastrophenschutz
undefined. © Amt für Brand- und Katastrophenschutz. © Amt für Brand- und Katastrophenschutz