Zum Inhalt springen
Tourismus, Freizeit & Kultur
Sehenswertes

Simsonbrunnen

Die biblische Figur Simson ziert den Brunnen im Herzen der Stadt. Simson, hier als Löwenbändiger dargestellt, verkörpert mit seiner unbezwingbaren Stärke die Stärke der Stadt Gera.

Brunnen mit Sandstein- Figur: Simson kämpft mit Löwen, auf dem Marktplatz

Ein kleiner Blick in die Geschichte

Der Simsonbrunnen wurde ursprünglich im Jahre 1685 von Casper Junghans dem Älteren zu Rochlitz aus Falkaer Sandstein geschaffen. Knapp 140 Jahre war er zunächst in einer Ecke des Marktes platziert und wurde für Trink- und Brauchwasser genutzt.

Nur wenige Jahre nach seiner Verlegung in das Zentrum des Marktes wurde der Brunnen samt Figur durch einen Sturm schwer beschädigt und benötigte eine Überarbeitung. Dies wurde durch Spenden der Bevölkerung in der damals wohlhabenden Industriestadt ermöglicht. So wurde eine neue Version mit Unterfränkischem Muschelkalk durch die Bildhauermeister Ewald und Rudolf Tympel, sowie Fritz Kröner, Otto Oettel und Otto Hager angefertigt.

Doch die Figur wurde ein drittes Mal ersetzt: Im Jahr 1979 durch den Geraer Künstler und Bildhauer Heinz Plath. Er arbeitete mit Postaer Hartsandstein.