Zum Inhalt springen
Tourismus, Freizeit & Kultur
Sehenswertes

Rathaus

Es ist ein ikonischer Anblick für die Stadt Gera auf deren Marktplatz. Der dreigeschossige Renaissancebau mit seinem über 57 Meter hohen Turm mit den schiefen Fenstern: Geras historisches Rathaus. Das prächtige Hauptportal auf der Marktseite stellt die Herrscherwappen von Reuß und Solms, sowie den einstigen Dreierrat der Geraer Bürgermeister dar. Unweit des Portals ist auch heute noch der historische Pranger von 1754 zu sehen.

Das Geraer Rathaus befindet sich auf dem Marktplatz und stammt aus dem 16. Jahrhundert.

Die Stadt im Blick behalten – im und über dem Rathaus

Der achteckige Rathausturm ziert den Marktplatz seit dem 16. Jahrhundert. Bis Anfang des 20. Jahrhunderts war die Türmerstube vom Türmer bewohnt, der von der Stadt für die Brandmeldung beauftragt wurde. Heute ist der Rathausturm für die Öffentlichkeit begehbar. Ein herrlicher 360 Grad Panoramablick auf der 34 Meter hohen Plattform erwartet den Besucher nach 163 Stufen.

Aus der Turmlaterne erklingt seit 1988 ein handgespieltes Carrilon. Das Glockenspiel erfreut sich in Gera großer Beliebtheit. 

So kommen Sie hin

Karte der Verkehrsanbindung zum Rathaus
Gera.de
Blick vom Rathausturm

Kein Rundgang, aber dafür ein atemberaubender Panoramablick über die gesamte Stadt


Gera.de
Allgemeiner Stadtrundgang

Auf Erkundungstour durch die drittgrößte Stadt Thüringens