Zum Inhalt springen
Tourismus, Freizeit & Kultur
Kultureinrichtungen

Eb-Dietzsch Kunstfreunde e.V.

Eberhard Dietzsch oder einfach Eb, wie er sich selbst nannte und wie er auch in den letzten Jahren seine Arbeiten signierte, war ein Künstler, der die Ostthüringer Kunstszene viele Jahre entscheidend beeinflusste: als Maler, als Grafiker, als Cartoonist, als Kursleiter bei vielen Workshops, als Vorsitzender und Mitglied zahlreicher Wettbewerbs-Jurys, als freier Mitarbeiter von Museen, kulturellen und wirtschaftlichen Einrichtungen.

Um den Nachlass von Eb Dietzsch zu sichern, fanden sich einige Kunstinteressierte zusammen und gründeten im Oktober 2020 den »Eberhard (Eb)-Dietzsch-Kunstfreunde e.V.«.
Der Verein hat es sich zur Aufgabe gemacht, das Andenken an den Maler und Grafiker Eberhard Dietzsch zu bewahren und die Pflege, Katalogisierung und Veröffentlichung des künstlerischen Nachlasses voranzutreiben. Die Vorbereitung, Organisation und Durchführung von Ausstellungen ist eine weitere Aufgabe.

Ihm zu Ehren wurde der Eb-Dietzsch-Kunstpreis für Malerei ins Leben gerufen, der im zweijährlichen Rhythmus seit 2008 in Gera veranstaltet wird. Seit 2021 obliegt dem den »Eberhard (Eb)-Dietzsch-Kunstfreunde e.V.« die Organisation. Der Verein lobt diesen mittlerweile deutschlandweit renommiertesten Preis für junge Künstlerinnen und Künstler aus, die nach ihrem Hochschulstudium am Beginn ihrer beruflichen Entwicklung stehen. Ab 2024 wird die Ausschreibung des Eb-Dietzsch-Kunstpreises für Malerei neben Deutschland und Geras Partnerstädten auf Österreich und die Schweiz erweitert.

Eberhard-Dietzsch-Kunstfreunde e.V.

AnschriftHeinrichstraße 72
07545 Gera
LeitungDr. Matthias Hager
Barrierefreier ZugangNein
E-Maileb.dietzsch.kunstfreunde@gmx.de
Servicezeitennach Vereinbarung