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Verwaltung & Bürgerservice
Stellenausschreibungen

Ärzte (männlich/weiblich/divers) im Amt für Gesundheit und Versorgung

Das Gesundheitsamt befindet sich in der Gagarinstraße 68.
Das Gesundheitsamt befindet sich in der Gagarinstraße 68.

Gera, eine mittelgroße Stadt mit einer zentralen Lage, vereint in sich ein breites Spektrum an Lebensqualität. Die Stadt ist reich an Kultur, Sport, Wohnmöglichkeiten, Natur sowie Wirtschaft und bietet damit alles, was das Herz begehrt. Gera ist ein Wirtschaftsstandort, der von den vielen liebens- und lebenswerten Ortsteilen profitiert. Die Vielfalt und Qualität der Lebensbedingungen in Gera machen es zu einem attraktiven Ort für Menschen jeden Alters.

Als einer der größten Arbeitgeber der Region verstehen wir es als unsere Aufgabe die Stadt weiterzuentwickeln und voranzutreiben. Wir laden Sie ein, an diesem Vorhaben mitzuwirken und als ein Teil der Stadtverwaltung diese Entwicklung mitzugestalten.

Zur Verstärkung des Amtes für Gesundheit und Versorgung suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt mehrere


Ärzte (männlich/weiblich/divers)


Die Stellen sind mit inhaltlichem Schwerpunkt im amtsärztlichen Bereich, in der Psychiatrie (Sozialpsychiatrischer Dienst) oder der Kinder- und Jugendmedizin zu besetzen.

Ihre Aufgabenschwerpunkte

  • Erstellen von amtsärztlichen Stellungnahmen und Gutachten mit Befunderhebung und gutachterlicher Begründung, teilweise mit Untersuchung z. B.:
    • Eignung/Dienstunfähigkeit gem. Beamtenrecht
    • sozialmedizinische Stellungnahmen und Beratung (Eingliederung und Teilhabe; Frühförderung)
    • Stellungnahmen nach Asylbewerberleistungsgesetz u.a. gerichtsärztliche Gutachten
  • Überwachung und Beratung
    • Überwachung und Beratung medizinischer Einrichtung zur Einhaltung der Anforderungen der Hygiene und des Gesundheitsschutzes
    • Beratung anderer Behörden in medizinischen Fragen
  • Durchführung von Sprechstunden, u.a.:
    • Drogen- und Alkoholscreening,
    • Adoptionsgutachten,
    • Beratung für chronisch kranke Menschen, kranke sowie körperlich behinderte bzw. von Behinderung bedrohte Menschen
    • Vorsorgeuntersuchungen in Kindereinrichtungen und Schulen, Einschulungsuntersuchung und schulärztliche Sprechstunde
  • Sonstige Aufgaben, insbesondere;
    • Analyse und Bewertung der gesundheitlichen Lage der Bevölkerung in der Region;
    • gesundheitliche Aufklärung und Beratung, Gesundheitsberichterstattung
    • Gremienarbeit, Netzwerkarbeit; Öffentlichkeitsarbeit

Ihre Aufgaben sind vielfältig, interessant und ermöglichen Ihnen Gestaltungsräume. Des Weiteren nehmen Sie am Rufbereitschaftsdienst des Amtes für Gesundheit und Versorgung teil.

Unser Angebot

  • mehrere unbefristete bewertete Vollzeitstellen
  • auf das Arbeitsverhältnis finden die tarifvertraglichen Regelungen des öffentlichen Dienstes (TVöD –VKA) Anwendung
  • ein jährlicher Urlaubsanspruch von 30 Tagen
  • einen Arbeitsplatz bei einer modernen, dienstleistungs- und bürgerorientierten Arbeitgeberin in einer kulturell vielfältig geprägten Stadt 
  • flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit des mobilen Arbeitens zur guten Vereinbarkeit der persönlichen Lebenssituation mit der beruflichen Verantwortung
  • eine Zusatzversorgung zur betrieblichen Altersvorsorge
  • die Möglichkeit der Zahlung von vermögenswirksamen Leistungen
  • die Option des Fahrradleasings für Tarifbeschäftigte

Folgende Anforderungen müssen Sie erfüllen

  • die Approbation als Arzt/Ärztin
  • von Vorteil ist eine abgeschlossene Facharztausbildung in einem sozialmedizinischen oder umweltmedizinischen Fach bzw. eine Facharztweiterbildung auf den Gebieten Innere Medizin, Psychiatrie, Allgemeinmedizin oder Kinder- und Jugendmedizin
  • gute Kenntnisse der gängigen MS Office-Programme
  • Führerschein der Klasse B und Mobilität
  • Nachweis über Masernschutz
  • gute Deutschkenntnisse bei ausländischen Fachkräften
  • eine strukturierte Arbeitsweise, sehr gute Auffassungsgabe sowie analytische Fähigkeiten
  • Einfühlungsvermögen, Selbständigkeit und Eigeninitiative
  • Kommunikationsstärke, sicherer Ausdruck in Wort und Schrift

Die Stadt Gera gewährleistet die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern. Menschen mit Behinderung und ihnen gleichgestellte Bewerber (männlich/weiblich/divers) werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt.

Haben Sie Fragen?

Organisatorische Fragen beantwortet Ihnen gern Frau Kühn, Sachbearbeiterin der Abteilung Personal, Team Personalgewinnung und -entwicklung, telefonisch unter 0365/838-1324 oder per E-Mail an personal.bewerbung@gera.de. Für grundsätzliche Anfragen steht Ihnen die Amtsleiterin des Amtes für Gesundheit und Versorgung, Frau Heinze, unter der Telefonnummer 0365/838-3500 zur Verfügung.

Ihre Bewerbung

Bitte beachten Sie, dass eingehende Bewerbungen auf ihre fachliche Qualifikation ausgewertet werden. Wir können Sie im weiteren Auswahlverfahren folglich nur dann berücksichtigen, wenn Sie uns Nachweise hierüber vorlegen.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit

  • aussagefähigem Bewerbungsschreiben,
  • tabellarischem Lebenslauf zur lückenlosen Darstellung Ihres Ausbildungs- und beruflichen Werdegangs,
  • Zeugniskopien (insbesondere Schul- und Abschlusszeugnisse),
  • qualifizierte Arbeitszeugnisse

Bitte nutzen Sie für Ihre Bewerbung unser Online-Bewerbungsportal auf der Plattform Interamt.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Haupt- und Personalamt

AnschriftKornmarkt 12
07545 Gera
PostanschriftKornmarkt 12
07545 Gera
Barrierefreier ZugangJa
E-Mailpersonal.bewerbung@gera.de
Tel.0365 838 - 1325
Fax0365 838 - 1305
Servicezeitennach Vereinbarung
Telefonische ErreichbarkeitMontag 09:00 - 17:00 Uhr
Dienstag 09:00 - 17:00 Uhr
Mittwoch 09:00 - 17:00 Uhr
Donnerstag 09:00 - 17:00 Uhr
Freitag 09:00 - 15:00 Uhr