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Verwaltung & Bürgerservice
Stellenausschreibungen

Ärzte (männlich/weiblich/divers) im Amt für Gesundheit und Versorgung

Das Gesundheitsamt befindet sich in der Gagarinstraße 68.
Das Gesundheitsamt befindet sich in der Gagarinstraße 68.

Gera ist mit ihren 95.000 Einwohnerinnen und Einwohnern nicht nur eine Stadt voller Kultur und langer Kunstgeschichte, sondern zeichnet sich auch als familienfreundliches und attraktives Umfeld aus.

Als einer der größten Arbeitgeber der Region verstehen wir es als unsere Aufgabe, mit unseren über 1.200 Beschäftigten, sowie ca. 60 Auszubildenden als leistungsstarke, bürgernahe und zukunftsorientierte Kommune, die Stadt für unsere Bürger, als auch für die ständig wachsende heimische Wirtschaft stetig so gut wie möglich weiterzuentwickeln und voranzutreiben. Sie können an diesem Vorhaben mitwirken und als ein Teil der Stadtverwaltung die Zukunft unserer schönen Stadt mitgestalten.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Zur Verstärkung des Amtes für Gesundheit und Versorgung suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt mehrere


Ärzte (männlich/weiblich/divers)


Die Stellen sind mit inhaltlichem Schwerpunkt im amtsärztlichen Bereich, in der Psychiatrie (Sozialpsychiatrischer Dienst) oder der Kinder- und Jugendmedizin zu besetzen.

Ihre Aufgabenschwerpunkte

  • Erstellen von amtsärztlichen Stellungnahmen und Gutachten mit Befunderhebung und gutachterlicher Begründung, teilweise mit Untersuchung z. B.:
    • Eignung/Dienstunfähigkeit gem. Beamtenrecht
    • sozialmedizinische Stellungnahmen und Beratung (Eingliederung und Teilhabe; Frühförderung)
    • Stellungnahmen nach Asylbewerberleistungsgesetz u.a. gerichtsärztliche Gutachten
  • Überwachung und Beratung
    • Überwachung und Beratung medizinischer Einrichtung zur Einhaltung der Anforderungen der Hygiene und des Gesundheitsschutzes
    • Beratung anderer Behörden in medizinischen Fragen
  • Durchführung von Sprechstunden, u.a.:
    • Drogen- und Alkoholscreening,
    • Adoptionsgutachten,
    • Beratung für chronisch kranke Menschen, kranke sowie körperlich behinderte bzw. von Behinderung bedrohte Menschen
    • Vorsorgeuntersuchungen in Kindereinrichtungen und Schulen, Einschulungsuntersuchung und schulärztliche Sprechstunde
  • Sonstige Aufgaben, insbesondere;
    • Analyse und Bewertung der gesundheitlichen Lage der Bevölkerung in der Region;
    • gesundheitliche Aufklärung und Beratung, Gesundheitsberichterstattung
    • Gremienarbeit, Netzwerkarbeit; Öffentlichkeitsarbeit

Ihre Aufgaben sind vielfältig, interessant und ermöglichen Ihnen Gestaltungsräume. Des Weiteren nehmen Sie am Rufbereitschaftsdienst des Amtes für Gesundheit und Versorgung teil.

Unser Angebot

  • mehrere unbefristete bewertete Vollzeitstellen
  • auf das Arbeitsverhältnis finden die tarifvertraglichen Regelungen des öffentlichen Dienstes (TVöD –VKA) Anwendung
  • ein jährlicher Urlaubsanspruch von 30 Tagen
  • einen Arbeitsplatz bei einer modernen, dienstleistungs- und bürgerorientierten Arbeitgeberin in einer kulturell vielfältig geprägten Stadt 
  • flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit des mobilen Arbeitens zur guten Vereinbarkeit der persönlichen Lebenssituation mit der beruflichen Verantwortung
  • eine Zusatzversorgung zur betrieblichen Altersvorsorge
  • die Möglichkeit der Zahlung von vermögenswirksamen Leistungen
  • die Option des Fahrradleasings für Tarifbeschäftigte

Folgende Anforderungen müssen Sie erfüllen

  • die Approbation als Arzt/Ärztin
  • von Vorteil ist eine abgeschlossene Facharztausbildung in einem sozialmedizinischen oder umweltmedizinischen Fach bzw. eine Facharztweiterbildung auf den Gebieten Innere Medizin, Psychiatrie, Allgemeinmedizin oder Kinder- und Jugendmedizin
  • gute Kenntnisse der gängigen MS Office-Programme
  • Führerschein der Klasse B und Mobilität
  • Nachweis über Masernschutz
  • gute Deutschkenntnisse bei ausländischen Fachkräften
  • eine strukturierte Arbeitsweise, sehr gute Auffassungsgabe sowie analytische Fähigkeiten
  • Einfühlungsvermögen, Selbständigkeit und Eigeninitiative
  • Kommunikationsstärke, sicherer Ausdruck in Wort und Schrift

Die Stadt Gera gewährleistet die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern. Menschen mit Behinderung und ihnen gleichgestellte Bewerber (männlich/weiblich/divers) werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt. Darüber hinaus werden Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten begrüßt.

Eingehende Bewerbungen werden nur auf ihre fachliche Qualifikation hin ausgewertet.

Haben Sie Fragen?

Organisatorische Fragen beantwortet Ihnen gern Frau Kühn, Sachbearbeiterin der Abteilung Personal, Team Personalgewinnung und -entwicklung, telefonisch unter 0365/838-1324 oder per E-Mail an personal.bewerbung@gera.de. Für grundsätzliche Anfragen steht Ihnen die Amtsleiterin des Amtes für Gesundheit und Versorgung, Frau Heinze, unter der Telefonnummer 0365/838-3500 zur Verfügung.

Ihre Bewerbung

Bitte beachten Sie, dass eingehende Bewerbungen auf ihre fachliche Qualifikation ausgewertet werden. Wir können Sie im weiteren Auswahlverfahren folglich nur dann berücksichtigen, wenn Sie uns Nachweise hierüber vorlegen.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit

  • aussagefähigem Bewerbungsschreiben,
  • tabellarischem Lebenslauf zur lückenlosen Darstellung Ihres Ausbildungs- und beruflichen Werdegangs,
  • Zeugniskopien (insbesondere Schul- und Abschlusszeugnisse),
  • qualifizierte Arbeitszeugnisse

Bitte nutzen Sie für Ihre Bewerbung unser Online-Bewerbungsportal auf der Plattform Interamt.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Haupt- und Personalamt

AnschriftKornmarkt 12
07545 Gera
PostanschriftKornmarkt 12
07545 Gera
LeitungMadlen Pieter-Junge
Barrierefreier ZugangJa

Team Personalgewinnung

E-Mailpersonal.bewerbung@gera.de
Tel.0365 838 - 1325
Fax0365 838 - 1305
Servicezeitennach Vereinbarung
Telefonische ErreichbarkeitMontag 09:00 - 17:00 Uhr
Dienstag 09:00 - 17:00 Uhr
Mittwoch 09:00 - 17:00 Uhr
Donnerstag 09:00 - 17:00 Uhr
Freitag 09:00 - 15:00 Uhr