Sachbearbeiter Freie Träger/Haushalt (männlich/weiblich/divers) im Sozialamt
| Stelle: | Sachbearbeiter Freie Träger/Haushalt |
|---|---|
| Entgeltgruppe: | E 8 |
| Arbeitszeit: | Vollzeit |
| Dauer: | unbefristet |
| Einsatzort: | Abteilung Grundsatz/Sonderleistungen, Gagarinstraße 99/101, 07545 Gera |
| Bewerbungsfrist: | 12.11.2025 |
Ein Job, der Sie begeistert
- Beratung und Zusammenarbeit mit Vereinen, Verbänden und Projektträgern
- Haushaltssachbearbeitung im Sozialamt
- Prüfung und Abrechnung aller kommunalen Leistungen im Rahmen des SGB II und des Bildungspaketes sowie Dateieingaben im Fachverfahren LÄMMkomm LISSA
- Auszahlungen über den Kassenautomat, Ausstellen von Chipkarten, Durchführen der Tages- und Periodenabrechnung sowie Sicherung der Befüllung
- Kontrolle und Abrechnung aller Einnahmen für die Wohnungslosenunterkünfte (u.a. Nutzungsentgelte, Mieten)
- Verantwortung für Entscheidungen bei Niederschlagungen im Rahmen der gültigen Vorschriften
Ihr Profil, das zu uns passt
- erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung als Verwaltungsfachangestellte/-r Steuerfachangestellte/-r, Sozialversicherungsfachangestellte/-r, Fachangestellte/-r für Arbeitsmarktdienstleistungen, Sparkassenkauffrau/-mann oder Bankkauffrau/-mann oder ein vergleichbarer Abschluss
- gute bis sehr gute Excel-Kenntnisse
- Berufserfahrung im Aufgabengebiet wünschenswert
Freuen Sie sich auf
- einen jährlichen Urlaubsanspruch von 30 Tagen
- die Aushändigung einer Sachbezugskarte mit einer monatlichen Aufladung sowie einer Geburtstagszuwendung
- eine jährliche Sonderzahlung
- das Vorteilsportal für Mitarbeiterangebote - "corporate benefits"
- Möglichkeit der Zahlung von vermögenswirksamen Leistungen
- attraktive betriebliche Zusatzversorgung
- Fahrradleasing für Tarifbeschäftigte
- teambildende Maßnahmen und ein jährliches Betriebsfest
- ein zentrales Fortbildungsangebot
- flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten mit der Möglichkeit des Arbeitens im Homeoffice
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit
-
aussagefähigem Bewerbungsschreiben,
-
tabellarischem Lebenslauf zur lückenlosen Darstellung Ihres Ausbildungs- und beruflichen Werdegangs,
-
Zeugniskopien der geforderten Abschlüsse,
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qualifizierten Arbeitszeugnissen,
- Nachweis des Führerscheins der Klasse B.
Bitte nutzen Sie für Ihre Bewerbung unser Online-Bewerbungsportal auf der Plattform Interamt.
Bitte beachten Sie, dass eingehende Bewerbungen auf ihre fachliche Qualifikation ausgewertet werden. Wir können Sie im weiteren Auswahlverfahren folglich nur dann berücksichtigen, wenn Sie uns Nachweise hierüber vorlegen.
Ihre Ansprechpartner zur ausgeschriebenen Stelle
Organisatorische Fragen beantwortet Ihnen gern Frau Pietsch, Leiterin des Teams Personalgewinnung und -entwicklung, telefonisch unter 0365/838-1320 oder per E-Mail an personal.bewerbung@gera.de. Für grundsätzliche Anfragen steht Ihnen die Amtsleiterin des Sozialamtes, Frau Dr. Brehme, unter der Telefonnummer 0365/838-3100 zur Verfügung.
Wo finde ich die Entgelttabellen zur ausgeschriebenen Stelle?
Das Arbeitsverhältnis unserer Beschäftigten richtet sich nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD).
Die Höhe des Entgeltes wird für die Angestellten durch den TVöD bestimmt. Eine allgemeine Übersicht über die Höhe des Gehaltes können Sie den Entgelttabellen des TVöD entnehmen. Dabei richtet sich die Zuordnung zu den Stufen nach der jeweiligen Berufserfahrung.
Entgelttabelle TVöD - Allgemeine Verwaltung (Gültigkeit: 01.04.2025 - 30.04.2026)
Entgelttabelle TVöD - Sozial- und Erziehungsdienst (Gültigkeit: 01.04.2025 - 30.04.2026)
Entgelttabelle TVöD - Notfallsanitäter (Die Entgeltgruppe N entspricht der P8 der P-Tabelle, Gültigkeit: 01.04.2025 - 30.04.2026)
Die Besoldung unserer Beamten beruht auf den gesetzlichen Grundlagen nach dem Thüringer Besoldungsgesetz (ThürBesG).
Wird eine Chancengleichheit im Bewerbungsprozess sichergestellt?
Die Stadtverwaltung Gera setzt sich aktiv für die Förderung von Gleichstellung und Diversität in allen Bereichen ihrer Tätigkeit ein. Wir glauben, dass Vielfalt in unseren Teams zu innovativen Lösungen und einer positiven Arbeitsatmosphäre beiträgt. Daher laden wir alle qualifizierten Personen ein, sich um die ausgeschriebene Position zu bewerben, unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.
Ich habe meinen Abschluss im Ausland erworben. Was muss ich beachten?
Bitte beachten Sie, dass im Ausland erworbene Abschlüsse in die deutsche Sprache übersetzt und anerkannt werden müssen. Nähere Informationen dazu, finden Sie hier: Anerkennungsportal
Welche Deutschkenntnisse werden für die Stelle vorausgesetzt?
Für die ausgeschriebene Position sind sehr gute Deutschkenntnisse erforderlich – mindestens auf dem Sprachniveau C1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens (GER) oder vergleichbare muttersprachliche Kenntnisse.
Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung einen entsprechenden Sprachnachweis bei, sofern Deutsch nicht Ihre Muttersprache ist.
Personalamt
| Anschrift | Kornmarkt 12
07545 Gera |
|---|---|
| Barrierefreier Zugang | Nein |
| personal.bewerbung@gera.de | |
| Tel. | 0365 838 - 1301 |
| Fax | 0365 838 - 1305 |
| Servicezeiten | Für persönliche Vorsprachen vereinbaren Sie bitte einen Termin. |
| Telefonische Erreichbarkeit | Montag 09:00 - 17:00 Uhr Dienstag 09:00 - 17:00 Uhr Mittwoch 09:00 - 17:00 Uhr Donnerstag 09:00 - 17:00 Uhr Freitag 09:00 - 15:00 Uhr |