Zum Inhalt springen
Stellenausschreibungen

Sachbearbeiter Liegenschaftsbewirtschaftung (männlich/weiblich/divers) im Amt für Hochbau und Liegenschaften

Gera, eine mittelgroße Stadt mit einer zentralen Lage, vereint in sich ein breites Spektrum an Lebensqualität. Die Stadt ist reich an Kultur, Sport, Wohnmöglichkeiten, Natur sowie Wirtschaft und bietet damit alles, was das Herz begehrt. Gera ist ein Wirtschaftsstandort, der von den vielen liebens- und lebenswerten Ortsteilen profitiert. Die Vielfalt und Qualität der Lebensbedingungen in Gera machen es zu einem attraktiven Ort für Menschen jeden Alters.

Als einer der größten Arbeitgeber der Region verstehen wir es als unsere Aufgabe die Stadt weiterzuentwickeln und voranzutreiben. Wir laden Sie ein, an diesem Vorhaben mitzuwirken und als ein Teil der Stadtverwaltung diese Entwicklung mitzugestalten.

Zur Verstärkung des Amtes für Hochbau und Liegenschaften, Abteilung Finanzen/Controlling und Liegenschaften, suchen wir zum 1. Januar 2026 einen


Sachbearbeiter Liegenschaftsbewirtschaftung
(männlich/weiblich/divers)


Ihre Aufgabenschwerpunkte

  • Überwachung der Bewirtschaftung der im Geschäftsbesorgungsvertrag (im Folgenden GBV) erfassten Grundstücke und Gebäude der kommunalen Immobilienwirtschaft sowie dem damit in Verbindung stehenden Rahmenmietvertrag, insbesondere:
    • Erstellung der Einbuchung anhand des Buchungsschemas und Prüfung der Monatsabrechnung
    • Prüfung und bei Erfordernis die vorbereitende Ergänzung und Anpassung, des GBV hinsichtlich der Anlagen und Vergütungshöhen bei sonstigen Leistungen
    • Planung und Abrechnung der Kosten von und zu den nutzenden Ämtern sowie der Nutzungsgebühren von Schulen und Vereinen im Rahmen der internen Leistungsverrechnung
    • Auswertung der gebäudewirtschaftlichen Kennzahlen zur Kostenoptimierung durch Senkung anfallender Gebäudenutzungskosten (u.a. Minimierung Leerstände) unter Beachtung der vorgegebenen Immobilienstandards
  • Organisatorische, kaufmännische und technische Verwaltung und Bewirtschaftung aller nicht vom GBV erfassten kommunalen bebauten und unbebauten Grundstücke insbesondere durch:
    • regelmäßige Objektbegehungen zur Erkennung notwendiger Instandsetzungs-, Modernisierungs- und Sanierungsmaßnahmen
    • Erstellung von Wirtschaftsplänen (objektbezogen)
    • Prüfung und Erstellung der Heizkosten- und Betriebskostenabrechnung
    • Überwachung aller erforderlichen Versicherungen für die kommunalen Immobilien
    • Erfassung und Pflege aller erforderlichen Daten im Rahmen Immobilienverwaltung im entsprechenden Fachverfahren
  • Vertragsmanagement; Begründung und Veranlassung von Miet- und Pachtverhältnissen, Gestattungs-, Nutzungs- und Wartungsverträge

Unser Angebot

  • ein unbefristetes Arbeitsverhältnis in Teilzeit mit 37 Stunden/Woche
  • ein jährliches Entgelt zwischen 42.890  Euro und 58.380 Euro brutto entsprechend der Bewertung nach der Entgeltgruppe E 9a des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD)
  • ein jährlicher Urlaubsanspruch von 30 Tagen
  • einen Arbeitsplatz bei einem modernen, dienstleistungs- und bürgerorientierten Arbeitgeber in einer kulturell vielfältig geprägten Stadt
  • eine Zusatzversorgung zur betrieblichen Altersvorsorge
  • die Möglichkeit der Zahlung von vermögenswirksamen Leistungen
  • Entgeltanreizsystem für Beschäftigte der Stadtverwaltung Gera (u.a. Sachbezugskarte)
  • Vorteilsportal für Mitarbeiterangebote – „Corporate Benefits“
  • die Option des Fahrradleasings für Tarifbeschäftigte

Folgende Anforderungen müssen Sie erfüllen

  • einen erfolgreichen Abschluss als Immobilienkauffrau/-mann oder vergleichbare Qualifikation bzw. kaufmännische Ausbildung mit mehrjähriger Berufserfahrung in der Immobilienverwaltung bzw. öffentlichen Verwaltung
  • souveräner Umgang mit moderner Bürokommunikation, Standard- und Anwendersoftware (u. a. WODIS)
  • Führerschein der Klasse B

Die Erfüllung folgender Anforderungen ist wünschenswert

  • gute Grundkenntnisse in Englisch
  • ausgeprägte Fachkenntnisse im Bereich der Immobilienverwaltung und -bewirtschaftung
  • Grundlagen des Finanz- und Rechnungswesens (u. a. Betriebskostenabrechnung, Buchhaltung, Budgetüberwachung)
  • Rechtsgrundlagen im Vertragsrecht (u. a. Miete, Pacht)

Wenn Sie über ein hohes Maß an sozialen und persönlichen Kompetenzen, insbesondere über service- und teamorientiertes Handeln sowie über ausgeprägte Einsatzbereitschaft sowie eine selbständige Arbeitsweise und ein sicheres Auftreten verfügen, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Eine hohe Lernbereitschaft sowie analytische Fähigkeiten runden idealerweise Ihr Profil ab.

Die Stadtverwaltung Gera setzt sich aktiv für die Förderung von Gleichstellung und Diversität in allen Bereichen ihrer Tätigkeit ein. Wir glauben, dass Vielfalt in unseren Teams zu innovativen Lösungen und einer positiven Arbeitsatmosphäre beiträgt. Daher laden wir alle qualifizierten Personen ein, sich um die ausgeschriebene Position zu bewerben, unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.

Haben Sie Fragen?

Organisatorische Fragen beantwortet Ihnen gern Frau Pietsch, Leiterin des Teams Personalgewinnung und -entwicklung, telefonisch unter 0365/838-1320 oder per E-Mail an personal.bewerbung@gera.de. Für grundsätzliche Anfragen steht Ihnen die Leiterin der Abteilung, Frau Sindermann, unter der Telefonnummer 0365/838-4510 zur Verfügung.

Ihre Bewerbung

Bitte beachten Sie, dass eingehende Bewerbungen auf ihre fachliche Qualifikation ausgewertet werden. Wir können Sie im weiteren Auswahlverfahren folglich nur dann berücksichtigen, wenn Sie uns Nachweise hierüber vorlegen.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit

  • aussagefähigem Bewerbungsschreiben,
  • tabellarischem Lebenslauf zur lückenlosen Darstellung Ihres Ausbildungs- und beruflichen Werdegangs,
  • Zeugniskopien der geforderten Abschlüsse,
  • qualifizierten Arbeitszeugnissen,
  • Nachweis des Führerscheins der Klasse B.

Bitte nutzen Sie für Ihre Bewerbung unser Online-Bewerbungsportal auf der Plattform Interamt.

Ausschreibungsschluss ist der 13. Oktober 2025.

Personalamt

Personalamt
AnschriftKornmarkt 12
07545 Gera
Barrierefreier ZugangNein
E-Mailpersonal.bewerbung@gera.de
Tel.0365 838 - 1301
Fax0365 838 - 1305
Servicezeitennach Vereinbarung
Telefonische ErreichbarkeitMontag 09:00 - 17:00 Uhr
Dienstag 09:00 - 17:00 Uhr
Mittwoch 09:00 - 17:00 Uhr
Donnerstag 09:00 - 17:00 Uhr
Freitag 09:00 - 15:00 Uhr