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Stellenausschreibungen

Sekretär (männlich/weiblich/divers) im Stadtplanungsamt

Gera, eine mittelgroße Stadt mit einer zentralen Lage, vereint in sich ein breites Spektrum an Lebensqualität. Die Stadt ist reich an Kultur, Sport, Wohnmöglichkeiten, Natur sowie Wirtschaft und bietet damit alles, was das Herz begehrt. Gera ist ein Wirtschaftsstandort, der von den vielen liebens- und lebenswerten Ortsteilen profitiert. Die Vielfalt und Qualität der Lebensbedingungen in Gera machen es zu einem attraktiven Ort für Menschen jeden Alters.

Als einer der größten Arbeitgeber der Region verstehen wir es als unsere Aufgabe die Stadt weiterzuentwickeln und voranzutreiben. Wir laden Sie ein, an diesem Vorhaben mitzuwirken und als ein Teil der Stadtverwaltung diese Entwicklung mitzugestalten.

Zur Verstärkung des Stadtplanungsamtes suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen


Sekretär
(männlich/weiblich/divers)


Ihre Aufgabenschwerpunkte

  • Organisation, Koordination und Sicherstellung der Aufgaben im Amt, u.a.:
    • Bearbeitung des Postein- und Postausgangs (einschließlich elektronischer Post) zur Unterzeichnung vorgelegten Schriftverkehrs einschließlich der Führung entsprechender Nachweise
    • Terminplanung, -koordinierung, -vorbereitung, Terminüberwachung
    • Verwaltung des Schriftguts im Verantwortungsbereich entsprechend der gesetzlichen Regelungen und innerbetrieblichen Festlegungen
    • Sicherung der Arbeitsbereitschaft mittels bereitgestellter Hard- und Software
    • Erteilung von Auskünften und Informationen an andere Ämter, Abteilungen, Bürger und Organisationen
    • Telefonbetreuung, Weiterleitung an zuständige Sachbearbeiter/Vorgesetzte
    • Vervielfältigungsarbeiten (u. a. von Plänen, Unterlagen, Akten)
    • Bedarfsermittlung, Bestellung und Verwaltung von Büromaterial und EDV
    • Organisation von Veranstaltungen, Dienstreisen etc.
  • Anfertigung von Schriftstücken im Regelfall auf der Grundlage von Kurzanweisungen oder nach Diktat einschließlich redaktioneller Endbearbeitung, Protokollführung
  • Gewährleistungsmanagement (Erstellung von Mangelanzeigen, Terminverfolgung)

Unser Angebot

  • ein unbefristetes Arbeitsverhältnis in Vollzeit
  • ein jährliches Entgelt zwischen 39.036  Euro und 47.273 Euro brutto entsprechend der Bewertung nach der Entgeltgruppe E 5 des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD)
  • ein jährlicher Urlaubsanspruch von 30 Tagen
  • einen Arbeitsplatz bei einem modernen, dienstleistungs- und bürgerorientierten Arbeitgeber in einer kulturell vielfältig geprägten Stadt
  • eine Zusatzversorgung zur betrieblichen Altersvorsorge
  • die Möglichkeit der Zahlung von vermögenswirksamen Leistungen
  • Entgeltanreizsystem für Beschäftigte der Stadtverwaltung Gera (u.a. Sachbezugskarte)
  • Vorteilsportal für Mitarbeiterangebote – „Corporate Benefits“
  • die Option des Fahrradleasings für Tarifbeschäftigte

Folgende Anforderungen müssen Sie erfüllen

  • eine erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, vorzugsweise als Kauffrau/Kaufmann für Bürokommunikation, als Verwaltungsfachangestellte/-r oder vergleichbar
  • sicherer Umgang mit moderner Bürokommunikation, Standard- und Anwendersoftware

Die Erfüllung folgender Anforderungen ist wünschenswert

  • Kenntnisse zu bürowirtschaftlichen Abläufen
  • Anwendungsbereite Kenntnisse allgemeiner gesetzlicher Regelungen (u. a. Schriftgutverwaltung, Postordnung, Datenschutzverordnung)
  • mehrjährige Berufserfahrung im Bauwesen
  • Fremdsprachenkenntnisse in englischer Sprache

Wenn Sie über ein hohes Maß an sozialen und persönlichen Kompetenzen, insbesondere über service- und teamorientiertes Handeln sowie über ausgeprägte Organisations- und Koordinierungsfähigkeiten sowie eine selbständige Arbeitsweise und ein sicheres Auftreten verfügen, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Eine gute Kommunikationsfähigkeit sowie gute Lese- und Rechtschreibkenntnisse runden idealerweise Ihr Profil ab.

Die Stadtverwaltung Gera setzt sich aktiv für die Förderung von Gleichstellung und Diversität in allen Bereichen ihrer Tätigkeit ein. Wir glauben, dass Vielfalt in unseren Teams zu innovativen Lösungen und einer positiven Arbeitsatmosphäre beiträgt. Daher laden wir alle qualifizierten Personen ein, sich um die ausgeschriebene Position zu bewerben, unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie
sexueller Orientierung und Identität.

Haben Sie Fragen?

Organisatorische Fragen beantwortet Ihnen gern Frau Pietsch, Leiterin des Teams Personalgewinnung und -entwicklung, telefonisch unter 0365/838-1320 oder per E-Mail an personal.bewerbung@gera.de. Für grundsätzliche Anfragen steht Ihnen der amtierende Leiter des Amtes, Herr Coletti, unter der Telefonnummer 0365/838-4400 zur Verfügung.

Ihre Bewerbung

Bitte beachten Sie, dass eingehende Bewerbungen auf ihre fachliche Qualifikation ausgewertet werden. Wir können Sie im weiteren Auswahlverfahren folglich nur dann berücksichtigen, wenn Sie uns Nachweise hierüber vorlegen.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit

  • aussagefähigem Bewerbungsschreiben,
  • tabellarischem Lebenslauf zur lückenlosen Darstellung Ihres Ausbildungs- und beruflichen Werdegangs,
  • Zeugniskopien der geforderten Abschlüsse,
  • qualifizierten Arbeitszeugnissen.

Bitte nutzen Sie für Ihre Bewerbung unser Online-Bewerbungsportal auf der Plattform Interamt.

Ausschreibungsschluss ist der 26. September 2025.

Personalamt

AnschriftKornmarkt 12
07545 Gera
Barrierefreier ZugangNein
E-Mailpersonal.bewerbung@gera.de
Tel.0365 838 - 1325
Fax0365 838 - 1305
Servicezeitennach Vereinbarung
Telefonische ErreichbarkeitMontag 09:00 - 17:00 Uhr
Dienstag 09:00 - 17:00 Uhr
Mittwoch 09:00 - 17:00 Uhr
Donnerstag 09:00 - 17:00 Uhr
Freitag 09:00 - 15:00 Uhr