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Stellenausschreibungen

Städtischer Energiekoordinator (männlich/weiblich/divers) im Dezernat Stadtentwicklung, Bau und Umwelt

Stelle: Städtischer Energiekoordinator (männlich/weiblich/divers) im Dezernat Stadtentwicklung, Bau und Umwelt
Entgeltgruppe:E 11
Arbeitszeit:Teilzeit mit 37 Stunden/Woche
Dauer:ein für die Dauer von zunächst zwei Jahren befristetes Arbeitsverhältnis
Einsatzort:Amthorstr. 11, 07545 Gera
Bewerbungsfrist:16.01.2026

Ein Job, der Sie begeistert

  • Erarbeitung strategischer Arbeits- & Planungsgrundlagen sowie Konzepte im Rahmen des Energiemanagements, insbesondere:
    • Koordination, Erarbeitung und Fortschreibung der kommunalen Wärmeplanung unter Einbeziehung relevanter Akteure
    • Erarbeitung, Fortschreibung und Realisierung von Energiekonzepten (u. a. Bestandsanalysen, Einsparanalysen inkl. Ableitung von Maßnahmen zur Kostensenkung)
    • Initiierung von Maßnahmen, Projekten, Strategien mit dem Ziel einer gesteigerten Energieeffizienz
    • Beobachtung aktueller Entwicklungen (u. a. regional, überregional, technisch, gesetzlich)
    • Erarbeitung von Bau- und Planungsleitlinien im Bereich Energie/Gebäudetechnik für die Stadtverwaltung Gera
    • fachliche Planungsunterstützung von Energie- und Wärmenetzen
    • Erarbeitung von verwaltungsinternen Vorschriften zum Thema Energie
    • Mitarbeit bei der Etablierung eines kommunalen CO2-Bilanzierungsmodells
    • fachliche Unterstützung bei Digitalisierungsvorhaben im Bereich Energiemanagement
  • Umsetzung und Steuerung von Maßnahmen sowie (Teil-)Projekten, insbesondere:
    • aus Konzepten, hinsichtlich Energieeinsparmaßnahmen (z.B. Energie- und Klimaschutzkonzept)
    • fachliche Begleitung energetischer Maßnahmen öffentlicher (Bau-)Vorhaben
  • Fördermittelmanagement
  • Netzwerk-/ Beteiligungs-/ Öffentlichkeitsarbeit

Ihr Profil, das zu uns passt

  • mindestens ein erster berufsbefähigender Studienabschluss (Diplom bzw. Bachelor) in der Fachrichtung Gebäude- und Energiewirtschaft, Energiemanagement, -effizienz, Architektur, Umwelt- oder Bauingenieurwesen oder ein vergleichbarer Abschluss im Bereich der Versorgungs- oder Energietechnik, erneuerbare Energien oder im Bereich Heizung/Lüftung/Klima/Sanitär
  • einschlägige Berufserfahrung von mindestens drei Jahren
  • Führerschein der Klasse B
  • Erfahrungen im Projekt- sowie Fördermittelmanagement und Kenntnisse Öffentlichkeits- sowie Netzwerkarbeit wünschenswert
  • gute Sprachkenntnisse in Englisch von Vorteil

Freuen Sie sich auf

  • einen jährlichen Urlaubsanspruch von 30 Tagen
  • die Aushändigung einer Sachbezugskarte mit einer monatlichen Aufladung sowie einer Geburtstagszuwendung
  • eine jährliche Sonderzahlung
  • Möglichkeit der Zahlung von vermögenswirksamen Leistungen
  • attraktive betriebliche Zusatzversorgung
  • das Vorteilsportal für Mitarbeiterangebote - "corporate benefits"
  • Fahrradleasing für Tarifbeschäftigte
  • teambildende Maßnahmen und ein jährliches Betriebsfest
  • ein zentrales Fortbildungsangebot 
  • flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten mit der Möglichkeit des Arbeitens im Homeoffice

Haben wir Ihr Interesse geweckt?


Ihre Ansprechpartner zur ausgeschriebenen Stelle


Wo finde ich die Entgelttabellen zur ausgeschriebenen Stelle?


Wird eine Chancengleichheit im Bewerbungsprozess sichergestellt?


Ich habe meinen Abschluss im Ausland erworben. Was muss ich beachten?


Welche Deutschkenntnisse werden für die Stelle vorausgesetzt?

Personalamt

Personalamt
AnschriftKornmarkt 12
07545 Gera
Barrierefreier ZugangNein
E-Mailpersonal.bewerbung@gera.de
Tel.0365 838 - 1301
Fax0365 838 - 1305
Servicezeitennach Vereinbarung
Telefonische ErreichbarkeitMontag 09:00 - 17:00 Uhr
Dienstag 09:00 - 17:00 Uhr
Mittwoch 09:00 - 17:00 Uhr
Donnerstag 09:00 - 17:00 Uhr
Freitag 09:00 - 15:00 Uhr