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Stellenausschreibungen

Teamverantwortlicher Wirtschaftliche Jugendhilfe (männlich/weiblich/divers) im Jugendamt

Gera, eine mittelgroße Stadt mit einer zentralen Lage, vereint in sich ein breites Spektrum an Lebensqualität. Die Stadt ist reich an Kultur, Sport, Wohnmöglichkeiten, Natur sowie Wirtschaft und bietet damit alles, was das Herz begehrt. Gera ist ein Wirtschaftsstandort, der von den vielen liebens- und lebenswerten Ortsteilen profitiert. Die Vielfalt und Qualität der Lebensbedingungen in Gera machen es zu einem attraktiven Ort für Menschen jeden Alters.

Als einer der größten Arbeitgeber der Region verstehen wir es als unsere Aufgabe die Stadt weiterzuentwickeln und voranzutreiben. Wir laden Sie ein, an diesem Vorhaben mitzuwirken und als ein Teil der Stadtverwaltung diese Entwicklung mitzugestalten.

Zur Verstärkung des Jugendamtes, Abteilung Kontraktmanagement, suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen


Teamverantwortlichen Wirtschaftliche Jugendhilfe
(männlich/weiblich/divers)


Ihre Aufgabenschwerpunkte

  • Leitung des Teams Wirtschaftliche Jugendhilfe, insbesondere
    • Anleitung der Mitarbeiter/innen in fachlicher, methodischer und arbeitsorganisatorischer Hinsicht
    • Organisation der Arbeitsabläufe im Team sowie Optimierung der Arbeitsabläufe
  • Prüfung der örtlichen und sachlichen Zuständigkeit sowie der Kostenerstattungsansprüche auf der Grundlage des SGB VIII
  • Prüfung, Gewährung und Finanzierung von Leistungen entsprechend der Sozialgesetzgebung im Zuge der Einzelfallbearbeitung
  • Kostenheranziehung und Überleitung, Erstattung und/oder Geltendmachung von Ansprüchen nach SGB VIII und SGB X
  • Bearbeitung von Widersprüchen und Vorbereitung von Klageverfahren

Unser Angebot

  • ein unbefristetes Arbeitsverhältnis in Vollzeit
  • ein jährliches Entgelt zwischen 49.560 Euro und 68.305 Euro brutto entsprechend der Bewertung nach der Entgeltgruppe E 9c des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD)
  • ein jährlicher Urlaubsanspruch von 30 Tagen
  • einen Arbeitsplatz bei einem modernen, dienstleistungs- und bürgerorientierten Arbeitgeber in einer kulturell vielfältig geprägten Stadt
  • flexible Arbeitszeiten zur guten Vereinbarkeit der persönlichen Lebenssituation mit der beruflichen Verantwortung
  • eine Zusatzversorgung zur betrieblichen Altersvorsorge
  • die Möglichkeit der Zahlung von vermögenswirksamen Leistungen
  • Entgeltanreizsystem für Beschäftigte der Stadtverwaltung Gera (u.a. Sachbezugskarte)
  • Vorteilsportal für Mitarbeiterangebote – „Corporate Benefits“
  • die Option des Fahrradleasings für Tarifbeschäftigte

Folgende Anforderungen müssen Sie erfüllen

  • erfolgreich abgeschlossenes (Fach-) Hochschulstudium oder vergleichbarer Abschluss (Bachelor oder Diplom) in der Fachrichtung Öffentliche Verwaltung/Öffentliches Management, Betriebswirtschaft, Rechtswissenschaften mit der Spezialisierung im Verwaltungs- oder Sozialrecht oder einen Abschluss des Fortbildungslehrgangs II oder als Verwaltungsbetriebswirt/-in (VWA)
  • souveräner Umgang mit moderner Bürokommunikation, Standard- und
    Anwendersoftware
  • sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (Muttersprachler oder vergleichbar mit Sprachniveau C1)

Die Erfüllung folgender Anforderungen ist wünschenswert

  • Berufserfahrungen in der öffentlichen Verwaltung, im Sozial- und/oder Verwaltungsrecht
  • anwendungsbereite Englischkenntnisse

Wenn Sie eine engagierte Persönlichkeit mit einer hohen Auffassungsgabe und einer stark ausgeprägten Kommunikationsfähigkeit und didaktischem Geschick sind, selbstständig und strukturiert arbeiten, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.

Die Stadtverwaltung Gera setzt sich aktiv für die Förderung von Gleichstellung und Diversität in allen Bereichen ihrer Tätigkeit ein. Wir glauben, dass Vielfalt in unseren Teams zu innovativen Lösungen und einer positiven Arbeitsatmosphäre beiträgt. Daher laden wir alle qualifizierten Personen ein, sich um die ausgeschriebene Position zu bewerben, unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie
sexueller Orientierung und Identität.

Haben Sie Fragen?

Organisatorische Fragen beantwortet Ihnen gern Frau Pietsch, Leiterin des Teams Personalgewinnung und -entwicklung, telefonisch unter 0365/838-1320 oder per E-Mail an personal.bewerbung@gera.de. Für grundsätzliche Anfragen steht Ihnen der Leiterin der Abteilung Kontraktmanagement, Frau Schmidt, unter der Telefonnummer 0365/838-3450 zur Verfügung.

Ihre Bewerbung

Bitte beachten Sie, dass eingehende Bewerbungen auf ihre fachliche Qualifikation ausgewertet werden. Wir können Sie im weiteren Auswahlverfahren folglich nur dann berücksichtigen, wenn Sie uns Nachweise hierüber vorlegen.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit

  • aussagefähigem Bewerbungsschreiben,
  • tabellarischem Lebenslauf zur lückenlosen Darstellung Ihres Ausbildungs- und beruflichen Werdegangs,
  • Zeugniskopien der geforderten Abschlüsse,
  • qualifizierten Arbeitszeugnissen.

Bitte nutzen Sie für Ihre Bewerbung unser Online-Bewerbungsportal auf der Plattform Interamt.

Ausschreibungsschluss ist der 25. August 2025.

Personalamt

AnschriftKornmarkt 12
07545 Gera
Barrierefreier ZugangNein
E-Mailpersonal.bewerbung@gera.de
Tel.0365 838 - 1325
Fax0365 838 - 1305
Servicezeitennach Vereinbarung
Telefonische ErreichbarkeitMontag 09:00 - 17:00 Uhr
Dienstag 09:00 - 17:00 Uhr
Mittwoch 09:00 - 17:00 Uhr
Donnerstag 09:00 - 17:00 Uhr
Freitag 09:00 - 15:00 Uhr