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Stellenausschreibungen

Tiergesundheitskontrolleur (männlich/weiblich/divers) im Amt für Gesundheit und Versorgung

Gera, eine mittelgroße Stadt mit einer zentralen Lage, vereint in sich ein breites Spektrum an Lebensqualität. Die Stadt ist reich an Kultur, Sport, Wohnmöglichkeiten, Natur sowie Wirtschaft und bietet damit alles, was das Herz begehrt. Gera ist ein Wirtschaftsstandort, der von den vielen liebens- und lebenswerten Ortsteilen profitiert. Die Vielfalt und Qualität der Lebensbedingungen in Gera machen es zu einem attraktiven Ort für Menschen jeden Alters.

Als einer der größten Arbeitgeber der Region verstehen wir es als unsere Aufgabe die Stadt weiterzuentwickeln und voranzutreiben. Wir laden Sie ein, an diesem Vorhaben mitzuwirken und als ein Teil der Stadtverwaltung diese Entwicklung mitzugestalten.

Zur Verstärkung des Amtes für Gesundheit und Versorgung, Abteilung Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamt, suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen


Tiergesundheitskontrolleur
(männlich/weiblich/divers)


Ihre Aufgabenschwerpunkte

  • eigenverantwortliche Vorbereitung, Durchführung und Dokumentation von Kontrollen zur Beurteilung von Tierhaltungen u. a. bezüglich der Anforderungen an die Haltungseinrichtungen, die Gesundheitsüberwachung sowie die Pflege der Tiere
  • Kontrolle landwirtschaftlicher Gehegewildanlagen
  • Erfassung von Tierhalterdaten sowie Vergabe von Registrier- und Zulassungsnummern sowie die Zuweisung von Betriebsarten
  • eigenverantwortliche Erhebung statistischer Daten sowie die Anfertigung von Analysen
  • Mitwirkung bei der Untersuchung von landwirtschaftlichen Nutztieren und eigenverantwortliche Vorbereitung der amtlichen Attestierung zur Vorlage beim Amtstierarzt
  • Entgegennahme von Tierseuchen-Verdachtsmeldungen, Veranlassung von Abklärungsuntersuchungen und Entscheidungsvorlage beim Amtstierarzt
  • eigenverantwortliche Entnahme von Proben sowie Einsendung und Ergebnisdokumentation

Unser Angebot

  • ein unbefristetes Arbeitsverhältnis in Vollzeit
  • ein jährliches Entgelt zwischen 43.811 Euro und 59.744 Euro brutto entsprechend der Bewertung nach der Entgeltgruppe E 9a des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD)
  • ein jährlicher Urlaubsanspruch von 30 Tagen
  • einen Arbeitsplatz bei einem modernen, dienstleistungs- und bürgerorientierten Arbeitgeber in einer kulturell vielfältig geprägten Stadt
  • vielfältige Fortbildungsmöglichkeiten sowie zusätzlich bis zu fünf Tagen Bildungsfreistellung im Kalenderjahr
  • eine Zusatzversorgung zur betrieblichen Altersvorsorge sowie verschiedene Jahressonderzahlungen (z. B. „Weihnachtsgeld“ und Leistungsprämie)
  • die Möglichkeit der Zahlung von vermögenswirksamen Leistungen
  • die Option des Fahrradleasings für Tarifbeschäftigte

Folgende Anforderungen müssen Sie erfüllen

  • erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Tiergesundheitskontrolleur/-in oder
    tiermedizinische/-r Fachangestellte/-r
  • souveräner Umgang mit moderner Bürokommunikation, Standard- und Anwendersoftware (u. a. Balvi, TSN, TRACES, HIT)
  • Führerschein der Klasse B

Die Erfüllung folgender Anforderungen ist wünschenswert

  • Berufserfahrung als Tiergesundheitskontrolleur/in

Wenn Sie über ein hohes Maß an sozialen und persönlichen Kompetenzen, insbesondere über engagiertes und motiviertes Handeln, eine ausgeprägte Serviceorientierung und Belastbarkeit verfügen, strukturiert und vorausschauend arbeiten, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.

Die Stadtverwaltung Gera setzt sich aktiv für die Förderung von Gleichstellung und Diversität in allen Bereichen ihrer Tätigkeit ein. Wir glauben, dass Vielfalt in unseren Teams zu innovativen Lösungen und einer positiven Arbeitsatmosphäre beiträgt. Daher laden wir alle qualifizierten Personen ein, sich um die ausgeschriebene Position zu bewerben, unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie
sexueller Orientierung und Identität.

Haben Sie Fragen?

Organisatorische Fragen beantwortet Ihnen gern Frau Opitz, Teamleiterin des Teams Personalgewinnung und -entwicklung, telefonisch unter 0365/838-1320 oder per E-Mail an personal.bewerbung@gera.de. Für grundsätzliche Anfragen steht Ihnen die Leiterin des Amtes für Gesundheit und Versorgung, Frau Heinze, unter der Telefonnummer 0365/838-3500 zur Verfügung.

Ihre Bewerbung

Bitte beachten Sie, dass eingehende Bewerbungen auf ihre fachliche Qualifikation ausgewertet werden. Wir können Sie im weiteren Auswahlverfahren folglich nur dann berücksichtigen, wenn Sie uns Nachweise hierüber vorlegen.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit

  • aussagefähigem Bewerbungsschreiben,
  • tabellarischem Lebenslauf zur lückenlosen Darstellung Ihres Ausbildungs- und beruflichen Werdegangs,
  • Zeugniskopien der geforderten Abschlüsse,
  • qualifizierten Arbeitszeugnissen
  • Nachweis des Führerscheins der Klasse B.

Bitte nutzen Sie für Ihre Bewerbung unser Online-Bewerbungsportal auf der Plattform Interamt.

Ausschreibungsschluss ist der 27. Juni 2025.

Personalamt

AnschriftKornmarkt 12
07545 Gera
Barrierefreier ZugangNein
E-Mailpersonal.bewerbung@gera.de
Tel.0365 838 - 1325
Fax0365 838 - 1305
Servicezeitennach Vereinbarung
Telefonische ErreichbarkeitMontag 09:00 - 17:00 Uhr
Dienstag 09:00 - 17:00 Uhr
Mittwoch 09:00 - 17:00 Uhr
Donnerstag 09:00 - 17:00 Uhr
Freitag 09:00 - 15:00 Uhr