Zum Inhalt springen
Bauen & Stadtentwicklung
Städtebauliche Rahmenpläne

Rahmenplan „Wohnen im Platanengarten“

mit Festlegung als Stadtumbaugebiet gemäß § 171b Baugesetzbuch

Für das Gebiet Maxim-Gorki-Straße/Franz-Petrich-Straße/Comeniusstraße wurde ein Rahmenplan erarbeitet. Zur Vorbereitung einer konkreten Standortentwicklung für das Wohnen wurden die vorgefundenen Bedingungen geklärt und die Voraussetzungen für eine vertiefende stadtteilbezogene Entwicklung geschaffen.

Der städtebauliche Rahmenplan „Wohnen im Platanengarten“ wurde mit Beschluss-Nr. 102/2012 am 20.12.2012 als Handlungs- und Entscheidungsgrundlage für die Verwaltung bestätigt. Der Rahmenplan formuliert die Ziele für die Standortnutzung und zeigt Strategien für die teilräumliche Aufwertung des Standortes auf. Konkretes Ziel ist qualitativ hochwertiges Wohnen zu schaffen.

Um die städtebauliche Entwicklung zu unterstützen wurde das Gebiet mit Beschluss-Nr. 102/2012 vom 20.12.2012 gleichzeitig als Stadtumbaugebiet gemäß § 171 b Baugesetzbuch festgelegt.

Stadtplanungsamt

AnschriftAmthorstraße 11
07545 Gera