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Verwaltung & Bürgerservice
Bereich des Oberbürgermeisters

Kommunikation, Presse und Öffentlichkeitsarbeit

Unser Aufgabenfeld ist sehr vielfältig. Wir beraten die Verwaltungsspitze sowie die Ämter in presse- und öffentlichkeitsrelevanten Fragen und informieren die Medien über kommunale Anliegen. Zudem geben wir regelmäßig das Amtsblatt der Stadt Gera heraus und verfassen redaktionelle Beiträge. Broschüren werden außerdem von den Mitarbeitern vermarktet. Wir sorgen ebenfalls dafür, dass der Online-Auftritt der Stadt immer auf den neuesten Stand gebracht wird. Journalisten erhalten bei Anfragen zur Stadt Gera gerne Auskunft. Wir versuchen, Ihre Belange schnellstmöglich zu bearbeiten. Zudem können Sie sich in unseren Medienverteiler aufnehmen lassen und sind somit immer bestens informiert.

Dienstleistungen im Detail

• Bearbeitung von Presseanfragen
• Führen von Pressegesprächen und Vorbereitung von Interviews
• Medienbeobachtung und Analyse
• Verfassen von Grußworten und Reden
• Terminbegleitung, Vor- und Nachbereitung
• Pflege der Presseterminliste
• Pflege der Homepage, inkl. Bildergalerien
• Videobotschaften Oberbürgermeister
• interne Kommunikation
• Projektkoordination
• Erstellung des Amtsblatts für die Stadt Gera
• Koordination Veranstaltungskalender
• Recherchearbeiten und Redaktionelles
• Organisation von externen Medienterminen (Besuch von Fernseh- oder Radioteams)

Gera.de
Verwendung des Stadtwappens und Logos

Das Wappen der kreisfreien Stadt Gera darf nur mit der Genehmigung durch die Abteilung Kommunikation, Presse und Öffentlichkeitsarbeit verwendet werden.

Kommunikation, Presse und Öffentlichkeitsarbeit

AnschriftKornmarkt 12
07545 Gera
PostanschriftKornmarkt 12
07545 Gera
LeitungClaudia Steinhäußer
Barrierefreier ZugangJa
E-Mailkommunikation@gera.de
Tel.0365 838 - 1020
Fax0365 838 - 1005
ServicezeitenMontag 08:00 - 17:00 Uhr
Dienstag 08:00 - 17:00 Uhr
Mittwoch 08:00 - 17:00 Uhr
Donnerstag 08:00 - 17:00 Uhr
Freitag 08:00 - 15:00 Uhr

Ansprechpartner/innen

Frau Claudia Steinhäußer

Abteilungsleiterin

Tel.0365 838 - 1020
Frau Michelle Kayser

Internetredakteurin

Tel.0365 838 - 1024
Frau Frances Schlesier

Sachbearbeiterin Kommunikation

Tel.0365 838 - 1022

Pressemitteilungen

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Zehn Jahre nach dem Hochwasser von 2013 stellt sich die Frage: Was hat sich seither in der Stadt getan, um die Menschen in Gera künftig besser zu schützen?


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Tierparkleiter Dr. Florian Weise wird die Einrichtung im Martinsgrund auf eigenen Wunsch Ende Juni 2023 verlassen.


(v. r.) Stefan Scholz, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Thüringen Ost, Sandra Wanzar, Dezernentin Jugend und Soziales, und Petra Meyenberg, Direktorin GVHS
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Berufsberatung in Kooperation mit der Agentur für Arbeit ab Herbst möglich