Zum Inhalt springen
Verwaltung & Bürgerservice
Haupt- und Personalamt

Digitalisierung und IT

Die Abteilung Digitalisierung und IT gestaltet und lenkt die digitale Entwicklung innerhalb der Stadtverwaltung und in der Stadt. Sie ist zentrale Anlaufstelle bei Fragen und Anregungen rund um das Thema Digitalisierung. Die Abteilung fördert, fordert und steuert Digitalisierungsprojekte sowohl übergreifend als auch fachbereichsbezogen und setzt diese gemeinsam mit den Fachämtern um.

Zu den Aufgaben zählt unter anderem der Betrieb der technischen IT-Infrastruktur (Server, PC, Drucker etc.), des Maildienstes, die Betreuung der IT-Fachverfahren für die Bereiche, die Administration des Verwaltungsnetzes und der Internetzugänge. Darüber hinaus sorgt die Abteilung für die Sicherstellung der IT- und Kommunikationsdienste sowie den Schutz der Daten vor unberechtigtem Zugriff und Zerstörung.

Haupt- und Personalamt

AnschriftKornmarkt 12
07545 Gera
Barrierefreier ZugangJa

Abteilung Digitalisierung und IT

E-Mailit@gera.de
Tel.0365 838 - 1250
ServicezeitenMontag 09:00 - 17:00 Uhr
Dienstag 09:00 - 17:00 Uhr
Mittwoch 09:00 - 17:00 Uhr
Donnerstag 09:00 - 17:00 Uhr
Freitag 09:00 - 15:00 Uhr