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Stellenausschreibungen

Lagedienstführer (männlich/weiblich/divers) im Amt für Brand- und Katastrophenschutz

Gera, eine mittelgroße Stadt mit einer zentralen Lage, vereint in sich ein breites Spektrum an Lebensqualität. Die Stadt ist reich an Kultur, Sport, Wohnmöglichkeiten, Natur sowie Wirtschaft und bietet damit alles, was das Herz begehrt. Gera ist ein Wirtschaftsstandort, der von den vielen liebens- und lebenswerten Ortsteilen profitiert. Die Vielfalt und Qualität der Lebensbedingungen in Gera machen es zu einem attraktiven Ort für Menschen jeden Alters.

Als einer der größten Arbeitgeber der Region verstehen wir es als unsere Aufgabe die Stadt weiterzuentwickeln und voranzutreiben. Wir laden Sie ein, an diesem Vorhaben mitzuwirken und als ein Teil der Stadtverwaltung diese Entwicklung mitzugestalten.

Zur Verstärkung des Amtes für Brand- und Katastrophenschutz suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen


Lagedienstführer (männlich/weiblich/divers)


Ihre Aufgabenschwerpunkte

  • Steuerung, Koordinierung und Überwachung des gesamten Dienstbetriebes in einer Dienstschicht der Zentralen Leitstelle, insbesondere:
    • Überwachung der allgemeinen, eigenen und fremden Lage
    • Dienst- und Fachaufsicht über die Disponentinnen und Disponenten der diensthabenden Schicht
    • Koordination und Überwachung der Aufgaben inkl. Qualität der Aufgabenerfüllung in der Leitstelle
    • Erstellung, Kontrolle und Durchsetzung des Dienstplanes
    • Vorbereitung und Durchführung von Schulungen, Unterweisungen und Belehrungen
    • Durchführung von Personalgesprächen und Mitwirkung im Beurteilungswesen
    • Mitwirkung im Qualitäts-, Beschwerde- und Konfliktmanagements
  • Entgegennahme, Auswertung und Übermittlung von Informationen der übergeordneten, nachgeschalteten bzw. beteiligten Behörden und Organisationen, Erstellung fachlicher Zuarbeiten
  • Überwachung der Leitstellenbetriebstechnik und des Funk- und Fernmeldebetriebes, Bewertung und Weiterleitung von Störungsmeldungen, Einleiten von Maßnahmen zur Störungsbehebung
  • Koordinierung und Disposition von Einsatzmitteln und Einsatzpersonal bei besonderen Einsätzen einschließlich der Vorhaltung angemessener Reserven
  • Mitwirkung bei Datenpflege und Systemadministration auch im Tagesdienst
  • Teilnahme am Einsatzleitdienst / Führungsdienst des Amtes bis Führungsstufe C gemäß FwDV 100 oder nach gesonderter Festlegung

Unser Angebot

  • eine unbefristete, nach der Besoldungsgruppe A11 (g.D.) ThürBesG bewertete Vollzeitstelle inklusive Bereitschaftsdienst
  • ein jährlicher Urlaubsanspruch von 30 Tagen
  • Familienzuschlag, Zeitzuschläge und Feuerwehrzulage nach den gesetzlichen Bestimmungen
  • Zusatzurlaub für Nachtdienste entsprechend der Thüringer Verordnung über den Urlaub und die Dienstbefreiung der Beamten und Richter
  • einen Arbeitsplatz bei einem modernen, dienstleistungs- und bürgerorientierten Arbeitgeber in einer kulturell vielfältig geprägten Stadt
  • vielfältige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • eine langfristige Beschäftigung mit Fokus auf Ihre beruflichen Perspektiven und Beschäftigungsstabilität
  • eine Zusatzversorgung zur betrieblichen Altersvorsorge

Folgende Anforderungen müssen Sie erfüllen

  • abgeschlossene Laufbahnausbildung für den gehobenen feuerwehrtechnischen Dienst, inklusive BIV Lehrgang
  • Weiterbildung zum/zur Leitstellendisponent/in oder die Bereitschaft diese zeitnah zu absolvieren
  • uneingeschränkte Tauglichkeit nach Feuerwehrdienstvorschrift 7 (ehemals G 26.3), Fahrtauglichkeit (ehemals G 25), Hitzebelastung (ehemals G 30)
  • Führerschein der Klasse B
  • Bereitschaft zur Arbeit im Wechselschicht- und 24-Stunden-Dienst, sowie Teilnahme am Rufbereitschaftssystem

Die Erfüllung folgender Anforderungen ist wünschenswert

  • abgeschlossene Ausbildung zum/zur Notfallsanitäter/in
  • Führungserfahrung im feuerwehrtechnischen Einsatzdienst
  • Fachkenntnisse in einschlägigen Gesetzen (z.B. ThürBKG, ThürRettG, NotSanG, Landesrettungsdienstplan, Rettungsdienstbereichsplan, BOS-Funkrichtlinien)
  • sicherer Umgang mit moderner Bürokommunikation, Standard- und Anwendersoftware sowie die Bereitschaft, sich in vorhandene und fortlaufend neue Software einzuarbeiten
  • grundlegende Fremdsprachenkenntnisse in Englisch
  • Führungsorientierung und Delegationsfähigkeit
  • Entscheidungskompetenz und Durchsetzungsvermögen
  • hohe Qualität und Verwertbarkeit der Arbeitsergebnisse
  • Zusammenarbeit und teamorientiertes Verhalten
  • gute Urteilsfähigkeit und Entschlusskraft
  • physische und psychische Belastbarkeit
  • gutes mündliches Ausdrucksvermögen und souveränes Auftreten

Die Stadt Gera gewährleistet die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern. Menschen mit Behinderung und ihnen gleichgestellte Bewerber (männlich/weiblich/divers) werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt.

Haben Sie Fragen?

Organisatorische Fragen beantwortet Ihnen gern Frau Opitz, Sachbearbeiterin der Abteilung Personal, Team Personalgewinnung und -entwicklung, telefonisch unter 0365/838-1320 oder per E-Mail an personal.bewerbung@gera.de. Für grundsätzliche Anfragen steht Ihnen der Leiter des Amtes für Brand- und Katastrophenschutz, Herr Schütz, unter der Telefonnummer 0365/838-2600 zur Verfügung.

Ihre Bewerbung

Bitte beachten Sie, dass eingehende Bewerbungen auf ihre fachliche Qualifikation ausgewertet werden. Wir können Sie im weiteren Auswahlverfahren folglich nur dann berücksichtigen, wenn Sie uns Nachweise hierüber vorlegen.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit

  • aussagefähigem Bewerbungsschreiben
  • tabellarischem Lebenslauf
  • lückenloser Darstellung des Ausbildungs- und beruflichen Werdegangs
  • Zeugniskopien der geforderten Abschlüsse
  • Laufbahnbefähigung für den gehobenen feuerwehrtechnischen Dienst
  • Kopien aktueller Nachweise der arbeitsmedizinischen Eignungsuntersuchung sowie Masernschutz
  • Kopien aktueller Vorsorgebescheinigungen
  • Kopie des Führerscheins
  • aktuellster dienstlicher Beurteilung (nicht älter als zwei Jahre).

Bitte nutzen Sie für Ihre Bewerbung unser Online-Bewerbungsportal auf der Plattform Interamt.

Ausschreibungsschluss ist der 25. Oktober 2024.

Haupt- und Personalamt

AnschriftKornmarkt 12
07545 Gera
PostanschriftKornmarkt 12
07545 Gera
Barrierefreier ZugangJa
E-Mailpersonal.bewerbung@gera.de
Tel.0365 838 - 1325
Fax0365 838 - 1305
Servicezeitennach Vereinbarung
Telefonische ErreichbarkeitMontag 09:00 - 17:00 Uhr
Dienstag 09:00 - 17:00 Uhr
Mittwoch 09:00 - 17:00 Uhr
Donnerstag 09:00 - 17:00 Uhr
Freitag 09:00 - 15:00 Uhr