Mitarbeiter Servicebüro (männlich/weiblich/divers) im Einwohnermeldeamt
Gera, eine mittelgroße Stadt mit einer zentralen Lage, vereint in sich ein breites Spektrum an Lebensqualität. Die Stadt ist reich an Kultur, Sport, Wohnmöglichkeiten, Natur sowie Wirtschaft und bietet damit alles, was das Herz begehrt. Gera ist ein Wirtschaftsstandort, der von den vielen liebens- und lebenswerten Ortsteilen profitiert. Die Vielfalt und Qualität der Lebensbedingungen in Gera machen es zu einem attraktiven Ort für Menschen jeden Alters.
Als einer der größten Arbeitgeber der Region verstehen wir es als unsere Aufgabe die Stadt weiterzuentwickeln und voranzutreiben. Wir laden Sie ein, an diesem Vorhaben mitzuwirken und als ein Teil der Stadtverwaltung diese Entwicklung mitzugestalten.
Zur Verstärkung des Einwohnermeldeamtes, StadtService H35, suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen
Mitarbeiter Servicebüro
(männlich/weiblich/divers)
Ihre Aufgabenschwerpunkte
- Bearbeitung von Pass- und Meldeangelegenheiten, insbesondere:
- An-, Ab- und Ummeldungen
- Ausstellung von Aufenthalts- und Meldebescheinigungen
- Anträge auf einfache Melderegisterauskünfte, Führungszeugnisse und Gewerbezentralregisterauskünfte
- amtliche Beglaubigung von Schriftstücken nach dem Thüringer Verwaltungsverfahrensgesetz
- Erteilung mündlicher und schriftlicher Auskünfte
- Beantragung und Aushändigung von Personalausweisen sowie Reisepässen
- Ahndung von Ordnungswidrigkeiten mittels Verwarnung mit Verwarngeld
- Bearbeitung von ausgewählten Fahrerlaubnis- und Kfz-Zulassungsangelegenheiten,
- Entgegennahme von Informationen, Beschwerden, Sachverhalten zur Niederschrift und Weiterleitung an die zuständigen Bereiche der Stadtverwaltung
- Ausgabe und Entgegennahme von Anträgen, Hilfestellung beim Ausfüllen sowie Terminvereinbarung für den Bürger
- Vollständigkeitsprüfung von Anträgen nach Checklisten (z. B. BAföG, Eltern- und Erziehungsgeld, Schwerbehindertenrecht, Wohngeld und Grundsicherung, Bildung und Teilhabe)
- Annahme und Ausgabe von Fundsachen
- Ausgabe der Sozial-Card
- Gebühreneinzahlungsvorgänge nach Vorlage des Gebührenbescheides
- Verkauf (u. a. Broschüren, Gebührenmarken)
- Abwicklung Bewohnerparkausweise
Unser Angebot
- ein unbefristetes Arbeitsverhältnis in Vollzeit
- ein jährliches Entgelt zwischen 43.563 Euro und 52.867 Euro brutto entsprechend der Bewertung nach der Entgeltgruppe E 8 des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD)
- ein jährlicher Urlaubsanspruch von 30 Tagen
- einen Arbeitsplatz bei einem modernen, dienstleistungs- und bürgerorientierten Arbeitgeber in einer kulturell vielfältig geprägten Stadt
- eine Zusatzversorgung zur betrieblichen Altersvorsorge
- die Möglichkeit der Zahlung von vermögenswirksamen Leistungen
- Entgeltanreizsystem für Beschäftigte der Stadtverwaltung Gera (u.a. Sachbezugskarte)
- Vorteilsportal für Mitarbeiterangebote – „Corporate Benefits“
- die Option des Fahrradleasings für Tarifbeschäftigte
Folgende Anforderungen müssen Sie erfüllen
- einen erfolgreichen Abschluss als Verwaltungsfachangestellte/-r, des Fortbildungslehrgangs I oder vergleichbare Qualifikation bzw. kaufmännische Ausbildung
- souveräner Umgang mit moderner Bürokommunikation, Standard- und Anwendersoftware
- Bereitschaft zur Arbeit an Samstagen
Die Erfüllung folgender Anforderungen ist wünschenswert
- gute Grundkenntnisse in Englisch
- Berufserfahrungen im Servicebereich
- Fähigkeit, sich auf hohen Publikumsverkehr mit multiplen Problemlagen einzustellen
- mehrjähriger Berufserfahrung in der kommunalen Verwaltung
Wenn Sie über ein hohes Maß an sozialen und persönlichen Kompetenzen, insbesondere über service- und teamorientiertes Handeln sowie über ausgeprägte Einsatzbereitschaft sowie eine selbständige Arbeitsweise und ein sicheres Auftreten verfügen, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Eine empathische Persönlichkeit sowie interkulturelle Kompetenz runden idealerweise Ihr Profil ab.
Die Stadtverwaltung Gera setzt sich aktiv für die Förderung von Gleichstellung und Diversität in allen Bereichen ihrer Tätigkeit ein. Wir glauben, dass Vielfalt in unseren Teams zu innovativen Lösungen und einer positiven Arbeitsatmosphäre beiträgt. Daher laden wir alle qualifizierten Personen ein, sich um die ausgeschriebene Position zu bewerben, unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.
Haben Sie Fragen?
Organisatorische Fragen beantwortet Ihnen gern Frau Pietsch, Leiterin des Teams Personalgewinnung und -entwicklung, telefonisch unter 0365/838-1320 oder per E-Mail an personal.bewerbung@gera.de. Für grundsätzliche Anfragen steht Ihnen die Leiterin des Einwohnermeldeamtes, Frau Haase, unter der Telefonnummer 0365/838-2501 zur Verfügung.
Ihre Bewerbung
Bitte beachten Sie, dass eingehende Bewerbungen auf ihre fachliche Qualifikation ausgewertet werden. Wir können Sie im weiteren Auswahlverfahren folglich nur dann berücksichtigen, wenn Sie uns Nachweise hierüber vorlegen.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit
- aussagefähigem Bewerbungsschreiben,
- tabellarischem Lebenslauf zur lückenlosen Darstellung Ihres Ausbildungs- und beruflichen Werdegangs,
- Zeugniskopien der geforderten Abschlüsse,
- qualifizierten Arbeitszeugnissen.
Bitte nutzen Sie für Ihre Bewerbung unser Online-Bewerbungsportal auf der Plattform Interamt.
Ausschreibungsschluss ist der 22. September 2025.
Personalamt
Anschrift | Kornmarkt 12
07545 Gera |
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Barrierefreier Zugang | Nein |
personal.bewerbung@gera.de | |
Tel. | 0365 838 - 1325 |
Fax | 0365 838 - 1305 |
Servicezeiten | Für persönliche Vorsprachen vereinbaren Sie bitte einen Termin. |
Telefonische Erreichbarkeit | Montag 09:00 - 17:00 Uhr Dienstag 09:00 - 17:00 Uhr Mittwoch 09:00 - 17:00 Uhr Donnerstag 09:00 - 17:00 Uhr Freitag 09:00 - 15:00 Uhr |