Teamverantwortlicher Fahndung/Sonderzulassung (männlich/weiblich/divers) im Ordnungsamt
| Stelle: | Teamverantwortlicher Fahndung/Sonderzulassung (männlich/weiblich/divers) |
|---|---|
| Entgeltgruppe: | E 9c |
| Arbeitszeit: | Vollzeit |
| Dauer: | unbefristet |
| Einsatzort: | Abteilung Kfz-Zulassung/Fahrerlaubnis, Wiesestr. 125, Gera |
| Bewerbungsfrist: | 21.01.2026 |
Ein Job, der Sie begeistert
- Einzelfallbearbeitung im Bereich der Eingriffsverwaltung und Entscheidung zu Anträgen/Mitteilungen mit komplexem Charakter, insbesondere:
- Bearbeitung komplexer Vorgänge, die vom Sachbearbeiter aufgrund interner Handlungsregelungen übergeben werden, insbesondere bei anhängigen Insolvenzverfahren, Erbschaftsangelegenheiten, Unternehmerpfandrechten, zivilrechtlichen Streitigkeiten
- Bearbeitung von Widersprüchen bis zur Abgabe an die Widerspruchsbehörde
- Zuarbeit von Begründungen für die gerichtliche Vertretung im Klageverfahren
- Vorbereitung und Durchführung von Strafanzeigen für Polizei und Staatsanwaltschaft
- fachliche Anleitung und Koordinierung des Teams, insbesondere:
- Organisation bzw. Durchführung anlassbezogener Arbeitsberatungen, zulassungsrechtliche sowie rechtlich tangierende Weiterbildung der Mitarbeiter
- Unterstützung bei der Fortführung, Pflege bzw. Umsetzung erarbeiteter Grundsatzentscheidungen und Qualitätsstandards
- Sicherstellung der Arbeitsorganisation sowie Dokumentation nach gesetzlichen und internen Vorgaben
- Service-Leitungsdienst
- Bearbeitung von Ordnungswidrigkeiten
Ihr Profil, das zu uns passt
- mindestens ein erster berufsbefähigender Studienabschluss (Diplom bzw. Bachelor) in der Fachrichtung Öffentliche Verwaltung/Öffentliches Management, Betriebswirtschaft, Rechtswissenschaften mit der Spezialisierung im Verwaltungsrecht oder einen Abschluss des Fortbildungslehrgangs II oder als Verwaltungsbetriebswirt/-in (VWA)
- einschlägige Berufserfahrung, vorzugsweise in der öffentlichen Verwaltung sowie Führungserfahrung bzw. Fähigkeit zur Anleitung kleiner Organisationseinheiten von Vorteil
- Fachkenntnisse aller für den Aufgabenbereich notwendiger Rechts- und Verwaltungsvorschriften (u. a. Kfz-Zulassungsrecht, Verwaltungsverfahrensgesetz, Straßenverkehrsgesetz) oder Bereitschaft, sich diese anzueignen wünschenswert
- Erfahrung mit belastenden Verwaltungsakten sowie Fremdsprachenkenntnisse (Englisch, Arabisch oder Russisch) wünschenswert
Freuen Sie sich auf
- einen jährlichen Urlaubsanspruch von 30 Tagen
- die Aushändigung einer Sachbezugskarte mit einer monatlichen Aufladung sowie einer Geburtstagszuwendung
- eine jährliche Sonderzahlung
- das Vorteilsportal für Mitarbeiterangebote - "corporate benefits"
- Möglichkeit der Zahlung von vermögenswirksamen Leistungen
- attraktive betriebliche Zusatzversorgung
- Fahrradleasing für Tarifbeschäftigte
- teambildende Maßnahmen und ein jährliches Betriebsfest
- ein zentrales Fortbildungsangebot
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit
- aussagefähigem Bewerbungsschreiben,
- tabellarischem Lebenslauf zur lückenlosen Darstellung Ihres Ausbildungs- und beruflichen Werdegangs,
- Zeugniskopien der geforderten Abschlüsse,
- qualifizierten Arbeitszeugnissen.
Bitte nutzen Sie für Ihre Bewerbung unser Online-Bewerbungsportal auf der Plattform Interamt.
Bitte beachten Sie, dass eingehende Bewerbungen auf ihre fachliche Qualifikation ausgewertet werden. Wir können Sie im weiteren Auswahlverfahren folglich nur dann berücksichtigen, wenn Sie uns Nachweise hierüber vorlegen.
Ihre Ansprechpartner zur ausgeschriebenen Stelle
Organisatorische Fragen beantwortet Ihnen gern Frau Pietsch, Leiterin des Teams Personalgewinnung und -entwicklung, telefonisch unter 0365/838-1320 oder per E-Mail an personal.bewerbung@gera.de. Für grundsätzliche Anfragen steht Ihnen die Leiterin der Abteilung, Frau Gerth, unter der Telefonnummer 0365/838-2451 zur Verfügung.
Wo finde ich die Entgelttabellen zur ausgeschriebenen Stelle?
Das Arbeitsverhältnis unserer Beschäftigten richtet sich nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD).
Die Höhe des Entgeltes wird für die Angestellten durch den TVöD bestimmt. Eine allgemeine Übersicht über die Höhe des Gehaltes können Sie den Entgelttabellen des TVöD entnehmen. Dabei richtet sich die Zuordnung zu den Stufen nach der jeweiligen Berufserfahrung.
Entgelttabelle TVöD - Allgemeine Verwaltung (Gültigkeit: 01.04.2025 - 30.04.2026)
Entgelttabelle TVöD - Sozial- und Erziehungsdienst (Gültigkeit: 01.04.2025 - 30.04.2026)
Entgelttabelle TVöD - Notfallsanitäter (Die Entgeltgruppe N entspricht der P8 der P-Tabelle, Gültigkeit: 01.04.2025 - 30.04.2026)
Die Besoldung unserer Beamten beruht auf den gesetzlichen Grundlagen nach dem Thüringer Besoldungsgesetz (ThürBesG).
Wird eine Chancengleichheit im Bewerbungsprozess sichergestellt?
Die Stadtverwaltung Gera setzt sich aktiv für die Förderung von Gleichstellung und Diversität in allen Bereichen ihrer Tätigkeit ein. Wir glauben, dass Vielfalt in unseren Teams zu innovativen Lösungen und einer positiven Arbeitsatmosphäre beiträgt. Daher laden wir alle qualifizierten Personen ein, sich um die ausgeschriebene Position zu bewerben, unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.
Menschen mit Behinderung und ihnen gleichgestellte Bewerber (männlich/weiblich/divers) werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt.
Ich habe meinen Abschluss im Ausland erworben. Was muss ich beachten?
Bitte beachten Sie, dass im Ausland erworbene Abschlüsse in die deutsche Sprache übersetzt und anerkannt werden müssen. Nähere Informationen dazu, finden Sie hier: Anerkennungsportal
Welche Deutschkenntnisse werden für die Stelle vorausgesetzt?
Für die ausgeschriebene Position sind sehr gute Deutschkenntnisse erforderlich – mindestens auf dem Sprachniveau C1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens (GER) oder vergleichbare muttersprachliche Kenntnisse.
Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung einen entsprechenden Sprachnachweis bei, sofern Deutsch nicht Ihre Muttersprache ist.
Personalamt
| Anschrift | Kornmarkt 12
07545 Gera |
|---|---|
| Barrierefreier Zugang | Nein |
| Tel. | 0365 838 - 1301 |
| Fax | 0365 838 - 1305 |
| Servicezeiten | Für persönliche Vorsprachen vereinbaren Sie bitte einen Termin. |
| Telefonische Erreichbarkeit | Montag 09:00 - 17:00 Uhr Dienstag 09:00 - 17:00 Uhr Mittwoch 09:00 - 17:00 Uhr Donnerstag 09:00 - 17:00 Uhr Freitag 09:00 - 15:00 Uhr |