Zum Inhalt springen
Verwaltung & Bürgerservice
Haupt- und Personalamt

Personal

Die Aufgaben der Abteilung Personal umfassen unter anderem die Durchführung ordnungsgemäßer Stellenbesetzungsverfahren von der Stellenausschreibung bis zur Einstellung sowie die Entwicklung von Ausbildungskonzepten und Fortbildungsmaßnahmen.

Die Abteilung umfasst zwei Teams – die Personalgewinnung/-entwicklung und die Personalbetreuung. Insgesamt 10 Kolleginnen sind Experten auf ihrem Gebiet und Ansprechpartner für alle Beschäftigten in der Stadt Gera.

Unsere Fokusthemen im Überblick


Personalgewinnung und -entwicklung:

  • Durchführung von Stellenausschreibungen und -besetzungsverfahren
  • Vorstellungsgespräche inkl. Bewerberauswahl
  • Personalmarketing und Öffentlichkeitsarbeit
  • Organisation von Praktika
  • Erstellung des Personalentwicklungskonzepts
  • Organisation von Fortbildungen und Workshops
  • Sicherung der Rahmenbedingungen, Organisation und Steuerung der Ausbildung


Personalbetreuung aller Beschäftigten:

  • Personalverwaltung und -betreuung für alle Beschäftigten auf Grundlage der tarifvertraglichen und gesetzlichen Regelungen
  • tarifgerechte Gestaltung von Arbeitsverhältnissen
  • Bearbeitung von personalwirtschaftlichen Anliegen der Beschäftigten
  • Beratungsfunktion aller Beschäftigten
  • Bearbeitung von arbeitsrechtlichen Sachverhalten
  • Durchführung von Personal- und Fürsorgegesprächen
  • Berichtswesen und Statistiken
     

Haupt- und Personalamt

AnschriftKornmarkt 12
07545 Gera
Barrierefreier ZugangJa

Abteilung Personal

E-Mailpersonalbetreuung@gera.de
Tel.0365 838 - 1301
ServicezeitenMontag 09:00 - 17:00 Uhr
Dienstag 09:00 - 17:00 Uhr
Mittwoch 09:00 - 17:00 Uhr
Donnerstag 09:00 - 17:00 Uhr
Freitag 09:00 - 15:00 Uhr