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Leben in Gera
Für Menschen mit Behinderung

Abteilung Versorgung

An die Abteilung Versorgung können sich Bürger aus den Städten Gera und Weimar wenden, wenn es um die Themen Schwerbehinderung und Sinnesbehindertengeld geht.

Schwerbehindertenfeststellungsverfahren

  • Bearbeitung von Erst- und Änderungsanträgen nach dem SGB IX und weiteren Anträgen in Verbindung mit dem Schwerbehindertenrecht
  • Ausstellen eines Ausweises über die Eigenschaften als Schwerbehinderter, Grad der Behinderung sowie weitere gesundheitliche Merkmale gemäß SGB IX
  • Bearbeitung von Widersprüchen
  • Erstellen von Bescheinigungen für Sonderparkerleichterung
  • Beiblattausstellung gemäß SGB IX für Nutzung öffentlichen Nahverkehr und Kfz-Steuerermäßigung

E-Mail: Schwerbehindertenfeststellung@gera.de

Sinnesbehindertengeld

  • Bearbeitung von Anträgen auf Gewährung von Sinnesbehindertengeld nach dem ThürSinnbGG
  • Sinnesbehinderungen im Sinne dieses Gesetzes sind: Blindheit, Gehörlosigkeit, Taubblindheit, Wachkomapatienten
  • Anspruchsvoraussetzung: Feststellungsbescheid nach dem SGB IX

E-Mail: Sinnesbehindertengeld@gera.de

Wir sind für Sie da

Buchstaben:Ansprechpartner/inZimmerTelefon
G + Widersprüche A-ZJana Henneberg002838-3518
M + Widersprüche A-ZKatrin Prautsch002838-3511
C / K / St / QDagmar Teichmann003838-3509
J / P / WCatrin Frahm003838-3514
D / F / LKatrin Jarschel015838-3517
E / H / VSilke Kriebitzsch015838-3528
B / T / U / X / YKatrin Schöppe016838-3516
O / R / S / ZJulia Fengler-Rydz031838-3513
A / I / N / SchPetra Graupner030838-3519

Dienstleistungen im H35 – Schwerbehindertenfeststellung

  • Ausgabe und Annahme von Erst- und Änderungsanträgen nach dem SGB IX
  • Annahme aller Post im Zusammenhang mit der Bearbeitung von Erst- und Änderungsanträgen nach dem SGB IX und weiteren Anträgen

Amt für Gesundheit und Versorgung

AnschriftGagarinstraße 68
07545 Gera
Barrierefreier ZugangJa

Abteilung Versorgung

E-Mailschwerbehindertenfeststellung@gera.de
Tel.0365 838 - 3508
Fax0365 838 - 3515
ServicezeitenMontag 09:00 - 17:00 Uhr
Dienstag 09:00 - 17:00 Uhr
Mittwoch geschlossen
Donnerstag 09:00 - 17:00 Uhr
Freitag 09:00 - 15:00 Uhr
Telefonische ErreichbarkeitMontag 09:00 - 17:00 Uhr
Dienstag 09:00 - 17:00 Uhr
Mittwoch 09:00 - 17:00 Uhr
Donnerstag 09:00 - 17:00 Uhr
Freitag 09:00 - 15:00 Uhr

Ansprechpartner/innen

Frau Jana Weigel

Abteilungsleiterin

Tel.0365 838 - 3510