Zum Inhalt springen
Leben in Gera
Wohnen

Mietspiegel

Ein Mietspiegel ist eine Übersicht über die ortsübliche Vergleichsmiete, die von der Gemeinde oder von Interessenvertretern der Vermieter und der Mieter gemeinsam erstellt oder anerkannt worden ist.

Weiße Elster mit Hofwiesenpark und Untermhaus von oben
Weiße Elster mit Hofwiesenpark und Untermhaus von oben

Im August 2022 ist die 10. Auflage des Geraer Mietspiegels erschienen. Er soll einen wichtigen Beitrag zur Orientierung bei der Mietpreisfestsetzung leisten. Erstellt wurde der Mietspiegel durch die Stadt Gera unter fachlicher Begleitung eines Arbeitskreises, bestehend aus Interessenvertreter von Mietern und Vermietern. 

Mietspiegel zum Download

Der Mietspiegel setzt keine Mietpreise fest, sondern ist als Richtlinie zur Ermittlung einer ortsüblichen Vergleichsmiete zu verstehen. Er ist auf die mit öffentlichen Mitteln geförderten Wohnungen und für Einfamilienhäuser nicht anwendbar. Dieser Mietspiegel gilt ebenfalls nicht für Wohnungen, die nicht als Wohnraum vermietet sind, sondern gewerblich genutzt werden. Im vorliegenden Mietspiegel werden nur Grundmieten (Netto-Kaltmieten) ausgewiesen.