Zum Inhalt springen
Tourismus, Freizeit & Kultur
Ausstellungen

FREI TRÄUME

Studioausstellung zur 2. Kinder- und Jugendkonferenz

FREI TRÄUME, 2. Kinder- und Jugendkonferenz, 03.11.2023
FREI TRÄUME, 2. Kinder- und Jugendkonferenz, 03.11.2023

Die 2. Kinder- und Jugendkonferenz stand ganz unter dem Motto ‚FREI TRÄUME‘. Kinder und Jugendliche ab Klasse fünf konnten sich an diesem Tag über ihre Ideen und Vorstellungen von Freiräumen austauschen und diese in verschiedenen Workshops aufarbeiten. Zentral war dabei die Frage, welche Orte Kinder und Jugendliche in der Stadt benötigen, um sich hier wohlzufühlen. Die Teilnehmenden konnten ihre Ideen bspw. mit Ton und Lego umsetzen, ihre Vorstellungen auf Papier bringen oder ihre Träume und Visionen in einem Theaterworkshop ausdrücken.

Entstanden sind so vielfältige Werke, die vor allem zeigen, dass sowohl Sport und Bewegung, als auch Orte des Rückzugs, der Entschleunigung, aber auch des Zusammenkommens, wichtig für die jungen Menschen der Stadt sind. Ausgewählte Arbeiten dieser Konferenz werden im Stadtmuseum Gera gezeigt. 

Studioausstellung

02. Februaer 2024 bis 25. Februar 2024