Zum Inhalt springen
Tourismus, Freizeit & Kultur
Kabinettausstellung

TITAN – ein besonderes Metall und seine Minerale

1. Juli 2017 -bis 7. Januar 2018

Dünntafelige, braune Kristalle des Titanminerals Brookit auf Quarz von den Zard-Bergen in Pakistan
Bizarre Kristalle des Titanminerals Brookit auf Quarz von den Zard-Bergen in Belutschistan, Pakistan

Das Museum für Naturkunde Gera präsentierte vom 1. Juli 2017 bis zum 7. Januar 2018 die Kabinettausstellung „TITAN – ein besonderes Metall und seine Minerale“. Die Kabinettausstellung zeigte eine Auswahl von attraktiv auskristallisierten titanhaltigen Mineralen von diversen Fundstellen der Erde. Die ca. 80 Exponate stammten aus der mineralogischen Sammlung des Museums und aus einer privaten Sammlung. Darunter befanden sich Minerale wie Rutil und Ilmenit, die wegen ihrer Häufigkeit als Titanerz abgebaut werden. Unter anderen waren ein gewaltiger Rutil-Einzelkristall aus Georgia / USA zu sehen. Darüber hinaus wurden aber auch recht seltene Titanminerale wie Benitoit, Neptunit und Joaquinit-(Ce) gezeigt, die nur an wenigen Fundstellen des Planeten vorkommen und von wissenschaftlichem und sammlerischem Interesse sind. Ergänzend dazu war natürlich auch ein Stück 99,995 % reines Titan vorhanden, das nach dem Van-Arkel-de-Boer-Verfahren gewonnen wurde.

Gera.de
Die Natur erleben und verstehenMuseum für Naturkunde

Die Lebensräume Ostthüringens, regionale Flora, Fauna und Geologie, die Minerale der Erde und wechselnde naturkundliche Sonderausstellungen: Herzlich Willkommen im Museum für Naturkunde.


Gera.de
Museum für NaturkundeAusstellungen

Wechselnde Sonderausstellungen und 3 Dauerausstellungen laden zum Besuch von Groß & Klein ein.