Zum Inhalt springen
Tourismus, Freizeit & Kultur
Kabinettausstellung

Fluorit - Mineral des Jahres 2020

3. Juni 2019 bis 31. Januar 2021

Gelbe Fluorit-Kristalle auf Quarz mit weißem Calcit aus Zobes, Vogtland, Sachsen
Gelber Fluorit auf Quarz mit Calcit aus Zobes, Vogtland, Sachsen, Deutschland

Das Museum für Naturkunde Gera präsentierte in dieser Ausstellung des Mineral des Jahres 2020; Fluorit. Es wurde durch die Mitglieder der Vereinigung der Freunde der Mineralogie und Geologie e. V. (VFMG), Deutschlands größten und ältesten geowissenschaftlichen Sammlerverein, gekürt. Fluorit gehört zu den Mineralen mit den meisten Farbvariationen und ist auch wegen seiner Formenvielfalt eines der faszinierendsten Sammlerminerale, das in fast jeder privaten Sammlung und in jedem Museum vertreten ist. Flussspat, wie er bergmännisch genannt wird, ist seit 100 Jahren einer der wichtigsten Rohstoffe, ohne den die industrielle Entwicklung des 20. Jahrhunderts nicht möglich gewesen wäre. Es wird für die Stahl- und Leichtmetallherstellung eingesetzt und dient zur Gewinnung von Fluor für anorganische Verbindungen. Das Mineral kommt überall auf der Erde vor, was in der Ausstellung anhand von farbenfrohen Exemplaren aus Deutschland und dem Rest der Welt zu sehen war.

Gera.de
Die Natur erleben und verstehenMuseum für Naturkunde

Die Lebensräume Ostthüringens, regionale Flora, Fauna und Geologie, die Minerale der Erde und wechselnde naturkundliche Sonderausstellungen: Herzlich Willkommen im Museum für Naturkunde.


Gera.de
Museum für NaturkundeAusstellungen

Wechselnde Sonderausstellungen und 3 Dauerausstellungen laden zum Besuch von Groß & Klein ein.