Zum Inhalt springen
Ortsteile der Stadt Gera

Ortsteil Hermsdorf

Daten und Fakten

Name des Ortsteils:Hermsdorf
Mit den Ortslagen:
Ortsteil der Stadt Gera seit:01.04.1994
Fläche:260 ha
Einwohner: (Stand: 31.12.2022)493

Ortsteilbürgermeister und Ortsteilrat

Ortsteilbürgermeister:Janko, Harald
Mitglieder des Ortsteilrates:Leykauf, Alexandra
Mengs, Mike
Roland, Sebastian
Schlestein, Judith
Schmidt-Kästner, Kerstin
Stolle, Kathrin
Ortsteilbüro:Hermsdorf 23
07554 Gera
Tel. 0152 / 587 597 34
E-Mail: otbm-gerahermsdorf@gmx.de
Sprechzeiten:nach telefonischer Vereinbarung

Lage und Verkehrsanbindung

Lage:Hermsdorf liegt am nördlichsten Rand der Stadt Gera und an der Landesgrenze Sachsen-Anhalt/Thüringen nahe der Bundesstraße B 2 nach Zeitz und Leipzig. Die Hochebene, auf der sich Hermsdorf befindet, ist überwiegend durch landwirtschaftliche Nutzflächen geprägt. Die gewachsene Ortslage Hermsdorf schließt sich nahtlos an die zu Sachsen-Anhalt gehörende Gemeinde Heuckewalde an. Eine Besonderheit der Lage ist, dass zwei Häuser auf sachsen-anhaltinischem Gebiet stehen, ihren Eingang jedoch in Thüringen haben.
Nutzung:Die vorhandene, gewachsene Ortslage ist stark dörflich geprägt und spiegelt in gestalterischer Sicht die historische Nutzungsverknüpfung von Landwirtschaft und Wohnen wieder. Am Rande der Ortslage ist ein Wohngebiet mit 155 Baugrundstücken entstanden. Die Ackerflächen werden von der Agrargenossenschaft Cretzschwitz und Wiedereinrichtern bewirtschaftet. Direkt an der B2 befindet sich das Industrie- und Gewerbegebiet Hermsdorf "Am Vogelherd". Dem schließt sich unmittelbar das neu entwickelte "Industriegebiet Cretzschwitz" an.
Landschafts- und Ortsgestalt:Der östliche Bereich Hermsdorf´s ist eine morphologisch bewegte Fläche. Acker- und Wiesenflächen bestimmen das Landschaftsbild, die Straßenstruktur ist dörflich geprägt. Das Wohngebiet "Am Hermsdorfer Anger" bestimmt die Bebauungsstruktur des Ortsteiles.
Verkehrsanbindung:Zu erreichen ist Hermsdorf über die B 2, die innere Erschließung erfolgt über Gemeindestraßen. Mit dem ÖPNV erreicht man Hermsdorf über die Buslinien 229 oder 208 des Regionalverkehrs Gera/Land GmbH ab der der Umsteigestelle „Duale Hochschule“.

Geschichte

Historie Hermsdorf

(Autoren: Frau B. Schmidt (†), ehemalige Ortsteilbürgermeisterin) Ergänzungen durch Herrn H. Janko (Ortsteilbürgermeister)

Der Ort wurde urkundlich 1364 als erstmalig Herbrandesdorf erwähnt, 1533 als Hermersdorf, 1564 als Hernsdorf und ab 1664 als Hermsdorf bekannt. Er liegt auf einer sanften, von flachen Anhöhen umrandeten Mulde der Hochebene am Ursprung der kleinen Schnauder.

Hermsdorf ist ein Ort von den vielen gleichnamigen Orten Deutschlands (in der BRD gibt es den Ortsnamen allein 15mal) und scheint deutschen Ursprungs zu sein.

Hermsdorf gehört von Anfang an, wie auch das auf sachsen-anhaltinischen Gebiet liegende Giebelroth zur Kirchgemeinde Heuckewalde. Die Hinterbliebenen wurden damals wie heute auf dem Friedhof von Heuckewalde bestattet.

Von 1750 bis 1970 besuchten Kinder von Hermsdorf die Schule und den Kindergarten in Heuckewalde. Der Kindergarten wurde 1970 um- und ausgebaut.

1922 wurde in Hermsdorf gemeinsam mit Heuckewalde ein Kriegerdenkmal für die Gefallenen des I. Weltkriegs errichtet. Die damals kleinen Gemeinden hatten einen Verlust von 35 Kriegsopfern zu verzeichnen.

Im Jahr 1995 starteten die Ortschaft Hermsdorf und die Gemeinde Heuckewalde eine Spendenaktion für eine Gedenktafel der Kriegsopfer des II. Weltkriegs (49 Kriegsopfer). Dank der Großzügigkeit der Bürger konnte das Denkmal restauriert und eine Gedenktafel aufgestellt werden. Am
7. Mai 1995 wurde die Gedenktafel feierlich eingeweiht.

Luftbildaufnahme des Wohngebietes "Am Anger" in Hermsdorf
Kriegerdenkmal in Hermsdorf

1934 wurde in Hermsdorf die Freiwillige Feuerwehr gegründet. Sie war und ist sehr aktiv und trägt viel zum gesellschaftlichen Leben des Ortsteils bei.

Durch die ständige Gülle-Verregnung konnten die Hausbrunnen nicht mehr benutzt werden.
So bauten die Bürger 1985 im NAW- Einsatz die Wasserleitung durch den Ort und konnten so an die zentrale Wasserversorgung angeschlossen werden.

Vor 1990 wurde in Hermsdorf vorwiegend Landwirtschaft betrieben, weiterhin existieren einige Handwerkbetriebe und mobile Händler.

Seit 1990 hat sich im Ortsteil vieles geändert. So wurden die Zufahrtsstraße von der B2 bis zum Ort und die Straße vom Ort zu den 4 Siedlungshäusern grundhaft ausgebaut.

Am 6. November 1993 erfolge der 1. Spatenstich für das Gewerbegebiet „Am Vogelherd“. Es umfasst 30 ha und liegt direkt an der B2.

1993 war Baubeginn der vollbiologischen Kläranlage, die gemeinsam mit der Nachbargemeinde Heuckewalde errichtet wurde. 1994 konnte sie fertiggestellt werden.

Am 12. November 1994 begann die Erschließung des Wohngebiets „Am Hermsdorfer Anger“. Das Wohngebiet ist bis auf wenige Bauplätze bebaut und die „Neubürger“ haben sich gut eingelebt.

Durch den zinsfreien Kredit im Rahmen der ABM konnte das damalige Gemeindehaus instandgesetzt werden. So wurden neue Fenster eingesetzt, das Dach neu eingedeckt und der Außenputz erneuert.

Nach Gründung des Feuerwehrvereins Hermsdorf wurde das damalige Dorfgemeinschaftshaus, das 1984 aus einem Hühnerstall entstand, vom Feuerwehrverein übernommen und renoviert.

Mit der Eingemeindung in die Stadt Gera bekam Hermsdorf auch eine direkte Busanbindung. Der Ort ist über die Buslinie 229 und 208 zu erreichen. Zu unserer Freude wurde auch ein Fahrgastunterstand aufgestellt. Seit 2002 wurde die Buslinie erweitert, so dass jetzt mehrmals am Tag eine Anschlussverbindung nach Zeitz besteht.

In Hermsdorf herrscht ein reges Dorfleben, so findet jedes Jahr ein Kinderfasching, das Maibaumsetzen, Dorf- und Kinderfeste, der Martinsumzug und eine Rentnerweihnachtsfeier statt.

Im Jahr 2014 feierte Hermsdorf das Jubiläum „650 Jahre Hermsdorf“. In diesem Zusammenhang wurde am Rondell ein Gedenkstein aufgestellt. Dieser Gedenkstein wurde 2021 durch eine Informationstafel mit historischen Angaben ergänzt.

Schule / Kita / Freizeiteinrichtungen

Kindereinrichtung:Haus der Zwerge in Heuckewalde
Kindereinrichtung: „Haus der Zwerge“ in Heukewalde; Träger: Verbandsgemeinde Droyßiger - Zeitzer Forst
Schule:Schulstandorte befinden sich im Stadtgebiet Gera
Kinder- und Jugendeinrichtungen:
Sportplätze/Spielplätze/ Freizeitanlagen:Freizeitplatz im Wohngebiet „Am Hermsdorfer Anger“
Vereinshaus des Feuerwehrvereins Hermsdorf e.V.
Sehenswertes:Denkmal zu Ehren der Gefallenen des I. und II. Weltkrieges
Vereine:Feuerwehrverein Hermsdorf e.V.
Kirche / Friedhof:Hermsdorf bildet zusammen mit der Nachbargemeinde Heuckewalde eine gemeinsame Kirchgemeinde; Kirche und Friedhof befinden sich in Heuckewalde