Schulanmeldung
Der Eintritt in die Schule ist gleichzeitig der Beginn eines neuen Lebensabschnitts. Die Stadt Gera unterstützt Sie gern und sorgt für einen reibungslosen Übergang in eine neue und aufregende Zeit.

Schulanmeldung
Mit der Einschulung beginnt ein entscheidender neuer Lebensabschnitt, der für Kinder und Eltern gleichermaßen von großer Bedeutung ist. Der erste wichtige Schritt auf dem Weg vom Kindergarten- zum Schulkind ist die Anmeldung des zukünftigen Erstklässlers durch Eltern und Sorgeberechtigte an der gewünschten Schule.
Kinder, die im Zeitraum vom
2. August 2017 bis zum 1. August 2018
geboren wurden und somit zum Schuljahr 2024/2025 schulpflichtig werden, müssen zwischen dem
2. und 10. Mai 2023
für die Schulaufnahme angemeldet werden.
Alle Sorgeberechtigten der Schulanfängerinnen und Schulanfänger in der Stadt Gera erhalten per Post den Elternbrief, das Anmeldeformular mit einem Merkblatt sowie ein Informationsschreiben des kinder- und jugendärztlichen Dienstes zur Schulaufnahmeuntersuchung.
Das Amt für Bildung der Stadt Gera weist darauf hin, dass die Anmeldung des Schulkindes an der gewünschten Schule ausschließlich per Post oder durch Einwurf der Anmeldeunterlagen in den Schulbriefkasten der Erstwunschschule möglich ist. Da das Schulanmeldeformular im Original vorliegen muss, ist eine Anmeldung per E-Mail nicht möglich.
Nähere Informationen entnehmen Sie bitte der öffentlichen Bekanntmachung im Amtsblatt der Stadt Gera Nr. 14-2023 vom 21.04.2023 sowie den Downloads auf dieser Seite.
Amt für Bildung
Anschrift | Gagarinstraße 68
07545 Gera |
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Postanschrift | Kornmarkt 12
07545 Gera |
Leitung | Dr. Frank Rühling |
Barrierefreier Zugang | Ja |
Team Schulorganisation | |
bildung@gera.de | |
Tel. | 0365 838 - 3334 |
Fax | 0365 838 - 3305 |