Zum Inhalt springen
Tourismus, Freizeit & Kultur
Kabinettausstellung

13. Ostereiermarkt Gera

8. März 2018 bis 8. April 2018

Weiße und braune Ostereier mit per Tusche aufgetragenen Noten von Andrea Steinel aus Gera
"Alle Vögel sind schon da"; Eier mit Tuschebeschriftung von Andrea Steinel (Gera)

Traditionell im Frühjahr präsentierte das Museum für Naturkunde Gera die Kabinettausstellung „13. Ostereiermarkt Gera“. Vom 9. März bis 8. April 2018 waren 200 künstlerisch gestaltete Natureier zu erleben. Es handelte sich um eigens für diese Ausstellung geschaffene Unikate, die die Fantasie und Kreativität  ihrer Schöpfer bezeugen. Zum Einsatz kamen neue Gestaltungstechniken und Themen. Erstmalig wurden Strohapplikationen auf Eiern gezeigt. Desweiteren waren es natürlich die traditionellen sorbischen Wachstechniken, auch in moderner Umsetzung, Perforation, Kratztechnik, Acrylmalerei, naive Malerei, Tuschemalerei, Ornamente, Beschriftung, Blaudruckmalerei, Herbartechnik, Fadengrafik oder auch Portraits und Illustrationen, eine Vielfalt, die immer wieder neues hinzukommen ließ. Die Motivik reichte von einem Ausflug in die Märchenwelt der Gebrüder Grimm bis zum alten Ägypten mit der Welt der Pharaonen und ihrer Götter.

Gera.de
Die Natur erleben und verstehenMuseum für Naturkunde

Die Lebensräume Ostthüringens, regionale Flora, Fauna und Geologie, die Minerale der Erde und wechselnde naturkundliche Sonderausstellungen: Herzlich Willkommen im Museum für Naturkunde.


Gera.de
Museum für NaturkundeAusstellungen

Wechselnde Sonderausstellungen und 3 Dauerausstellungen laden zum Besuch von Groß & Klein ein.