Zum Inhalt springen
Tourismus, Freizeit & Kultur
Kabinettausstellung

Violettes Gold – Amethyst-Kristalle aus sechs Kontinenten

27. Januar 2018 bis 3. Juni 2018

Ausstellungsvitrinen mit lila-violetten Amethyst-Kristallen
Blick in die Kabinettausstellung "Violettes Gold - Amethyst-Kristalle aus sechs Kontinenten"; hier Amethyste aus Südamerika

Das Museum für Naturkunde Gera präsentierte vom 27. Januar bis zum 3. Juni 2018 die Kabinettausstellung „Violettes Gold – Amethyst-Kristalle aus sechs Kontinenten“. Die Besucher erwarteten vorzügliche Amethyste von Fundstellen in Afrika, Süd- und Nordamerika, Asien, Australien und Europa. Galt Amethyst vor Jahrhunderten noch als Seltenheit, so änderte sich das mit der Entdeckung gewaltiger Vorkommen in Brasilien und Uruguay. Beispielsweise um die brasilianische Stadt Iraí werden nach wie vor gewaltige Amethyst-Drusen abgebaut. Erst seit wenigen Jahren werden die populären „Kaktus-Amethyste“ aus der Republik Südafrika ans Tageslicht befördert. Unverwechselbar macht sie ihre typische Form, was die ausgestellten Exemplare deutlich machten. Durchaus bescheidener, aber seltener waren die ausgestellten Amethyste von den wenigen bekannten Thüringer Fundstellen. Zu sehen waren abgerollte Amethyst-Kristalle aus der Kiesgrube Nobitz bei Altenburg und ein Stück vom Limberg südlich von Pößneck.

Gera.de
Die Natur erleben und verstehenMuseum für Naturkunde

Die Lebensräume Ostthüringens, regionale Flora, Fauna und Geologie, die Minerale der Erde und wechselnde naturkundliche Sonderausstellungen: Herzlich Willkommen im Museum für Naturkunde.


Gera.de
Museum für NaturkundeAusstellungen

Wechselnde Sonderausstellungen und 3 Dauerausstellungen laden zum Besuch von Groß & Klein ein.