Zum Inhalt springen
Tourismus, Freizeit & Kultur
Kabinettausstellung

Schottland – Land der Saurier, Kilts und Lochs

28. April 2018 bis 15. Oktober 2018

Eine Besucherin betrachtet eine große Hummerschere in der Sonderausstellung "Schottland - Land der Saurier, Kilts und Lochs"
Blick in die Sonderausstellung "Schottland - Land der Saurier, Kilts und Lochs"

Das Museum für Naturkunde Gera präsentierte vom 28. April bis zum 15. Oktober 2018 die Sonderausstellung „Schottland – Land der Saurier, Kilts und Lochs“. Das Projekt entstand in Kooperation mit den Schottland-Kennern Ralf Metzdorf, (Museum für Naturkunde Coburg) und Ronald Bellstedt (Museum der Natur Gotha). Die Schau lud ein zu einer Reise durch die Highlands, Hochmoore und Sturmküsten Schottlands. Es wurde über Hintergründe der Geologie, Lebenswelt, Geschichte und Gegenwart dieses rauen Landes zwischen Atlantik und Nordsee informiert. Seine Landschaften, in die sich einsame Seen, schroffe Küsten und urige Schlösser einfügen, wurden gezeigt. Diese fesselnde Natur und die einmaligen Landschaftsformationen verdeutlichte die Ausstellung anhand zahlreicher Objekte sowie großformatiger Fotografien. Das Hauptaugenmerk der Sonderausstellung lag auf dem reichen Repertoire der rezenten Tier- und Pflanzenwelt vom Papageitaucher , die mit diversen Exponaten vorgestellt wurde.

Gera.de
Die Natur erleben und verstehenMuseum für Naturkunde

Die Lebensräume Ostthüringens, regionale Flora, Fauna und Geologie, die Minerale der Erde und wechselnde naturkundliche Sonderausstellungen: Herzlich Willkommen im Museum für Naturkunde.


Gera.de
Museum für NaturkundeAusstellungen

Wechselnde Sonderausstellungen und 3 Dauerausstellungen laden zum Besuch von Groß & Klein ein.