Zum Inhalt springen
Tourismus, Freizeit & Kultur
Kabinettausstellung

Walter Müller – verkanntes Genie, Zeichner, Drucker und Verleger

15. November 2019 - 23. Februar 2020

Zeichnung der Wegwarte, eine grüne krautige Pflanze mit blauen Blüten
Wegwarte, Walter Müller, aus Deutsche Schul-Flora (IV. Teil), Müller und Pilling, 1894

Die Kabinettausstellung erinnerte an das Leben und Wirken des Zeichners, Lithographen, Druckers und Verlegers Walther Wilhelm Müller (1845-1927). Geboren und gestorben in Gera, war seine Lebensaufgabe die Darstellung von Pflanzen und Tieren und die Veröffentlichung hochwertiger Abbildungen im eigenen oder in einheimischen bzw. internationalen Verlagen. Die Ausstellung zeigte die wesentlichen Publikationen im Original. Seltene und inzwischen recht wertvolle Bücher zu Pflanzen allgemein, Pilzen, Orchideen, Stauden, Futterpflanzen, Giftpflanzen, Pflanzenschädlingen, Obstsorten und Insekten wie den Geradflüglern wurden präsentiert. Die Drucke konnten verglichen werden mit noch erhaltenen Zeichnungen und Aquarellen aus dem Nachlass. Am Beispiel des Eisenhutes wurde deutlich, wie mühsam das Ringen des Künstlers um eine endgültige Fassung für die Veröffentlichung war. Die Ausstellung zeigte außerdem Pilz- und Pflanzenmodelle und lieferte Informationen zum Lebensweg und zur Familie.

Gera.de
Die Natur erleben und verstehenMuseum für Naturkunde

Die Lebensräume Ostthüringens, regionale Flora, Fauna und Geologie, die Minerale der Erde und wechselnde naturkundliche Sonderausstellungen: Herzlich Willkommen im Museum für Naturkunde.


Gera.de
Museum für NaturkundeAusstellungen

Wechselnde Sonderausstellungen und 3 Dauerausstellungen laden zum Besuch von Groß & Klein ein.