Zum Inhalt springen
Projekte

Huhn im Hofwiesenpark

Das 2006 errichtete Holzhuhn ist für Gera mittlerweile ein Wahrzeichen. Da es aber durch regelmäßige Benutzung und Witterung in die Jahre gekommen ist, wurde das Huhn komplett erneuert. Das Projekt wurde dabei von der Stadt Gera komplett in Eigenregie durchgeführt: Sowohl der Abbau als auch der sich anschließende Nachbau wurden von den Mitarbeitern der Holzwerkstatt des Amts für Stadtgrün durchgeführt.

Die Kinder spielen und klettern auf dem neuen Huhn
Gera.de
Lieblingsorte-Tour 2023

Das Huhn von Außen und Innen im Videobeitrag des Sachsen Fernsehens entdecken.

Das Spieleoval im Hofwiesenpark zieht seit vielen Jahren Kinder zum spielen an. Hauptattraktion: das Huhn. Da dieses aber in die Jahre gekommen war, musste eine Lösung her, um weiterhin den Spielspaß garantieren zu können. Ein Ersatzneubau soll entstehen, und zwar in Eigenregie der Stadt.

Die Kolleginnen und Kollegen der Holzwerkstatt in unserem Amt für Stadtgrün hatten außerdem eine Vielzahl von ergänzenden Aufträgen, die hier gleich mit erledigt wurden und den gesamten Platz und das Spieloval aufwerten.

Der Ersatzneubau des Huhns beinhaltete zunächst den Rückbau der alten Anlage und die Umsetzung auf den Lagerplatz in unserer Salzhalle. Das orginal Huhn, welches von der Künstlerischen Holzgestaltung Bergmann GmbH errichtet wurde, ging zurück an den damaligen Bauleiter und schmückt nun sein Grundstück.

Die Grundkonstruktion des neuen Huhns wurde aus Eichenbalken gefertigt, die überwiegend aus dem städtischen Waldrevier stammen. Ganze 4 m³ Eiche sind dabei zu Balken und Bohlen verarbeitet worden. Die farbigen Details am Huhn wurden aus wetterresistentem Kunststoff hergestellt, damit sie ihre Farbe auch nach viel Sonneneinstrahlung behalten.

Die Einzelteile wurden zum Aufbau in den Hofwiesenpark gebracht und dort zusammengesetzt. Nach der Aufstellung der Segmente wurden die Podestböden und der Zubehörteile eingebaut. Danach wurde die Schalung angebracht, wozu insgesamt 3 m³ Lärche zu Brettern verarbeitet wurden, um insgesamt 108 m³ Schalung anzubringen.

Durch die Verschalung mit Lärche ist der konstruktive Holzschutz im Übergangsbereich und vor allem der Regenschutz für Öffnungen verbessert worden.

Nach der Montage der Schmuckelemente erstrahlt nun das komplexe Holzgebilde in neuem Glanz.

Das alles gelingt natürlich nur mit der passenden Verbindung: Ca. 5000 Edelstahlschrauben wurden beim Neubau des Huhns verwendet, damit auch alle Einzelteile richtig zusammenhalten.

Große Wichtigkeit hat bei der Neukonstruktion auch die Sicherheit der spielenden Kinder. Deshalbwurden die Fallschutzflächen rund um das Huhn erneuert und auf eine Breite von 2,5 Metern erweitert. 

Dazu passend wurden die Dämpfeigenschaften vom Fallschutz um das Huhn wieder hergestellt, denn auch dieser hatte sich über die vergangenen Jahre stark verändert.

Etwa 6 Monate hat das gesamte Projekt gedauert, angefangen mit der Planung und Vorbereitungen, über den Neubau bis hin zu Kontrollen und der Abnahme des Spieleovals. 

Ende Februar wurde das Areal im Hofwiesenpark gesperrt, damit in der 6. Kalenderwoche der Rückbau in Angriff genommen werden konnte. Danach begann die Rekonstruktion, zunächst in der Holzwerkstatt, ab Anfang April dann im Hofwiesenpark.

Ein Highlight war das Aufsetzten des neu gebauten Kopfes Ende April, wodurch zum ersten Mal das neue Huhn in voller Pracht bestaunt werden konnte.

Bis zur Eröffnung am 1. Juni, pünktlich zum Kindertag, wurde dem Huhn der letzte Schliff verpasst:die Schmuckelemente wurden montiert, der Fallschutz erneuert und das gesamte Areal kontrolliert.

Video einblenden


An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt, der die Seite ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden.

Geruchsproblematik

In Zusammenarbeit mit einem Dienstleistungsunternehmen wurde sich desweiteren dem Geruchsproblem in den unterirdischen Teilen des Huhns gewidmet.

Dafür wurden Wände und Boden intensiv gereinigt und beschichtet, auch der Abfluss wurde neu gemacht, um die bekannten Probleme zu beseitigen.

Amt für Stadtgrün

AnschriftFriedhofstraße 10
07546 Gera
PostanschriftKornmarkt 12
07545 Gera
LeitungJörg Kirschnick-Werner
Barrierefreier ZugangJa

Abteilung Grünpflege

E-Mailstadtgruen@gera.de
Tel.0365 838 - 3830
Fax0365 838 - 3846
ServicezeitenMontag 09:00 - 17:00 Uhr
Dienstag 09:00 - 17:00 Uhr
Mittwoch 09:00 - 17:00 Uhr
Donnerstag 09:00 - 17:00 Uhr
Freitag 09:00 - 15:00 Uhr