Leben in Gera
Logo des Landesprogramms für solidarisches Zusammenleben der Generationen
Service.GEneRAtionen

Hintergrund und Aktuelles

Bereits mit dem 2014 vom Geraer Stadtrat beschlossenen Integrierten Stadtentwicklungskonzept zeigte sich der Bedarf an mehr Unterstützungs- und Informationsangeboten in der Innenstadt.
Gera bietet Familien bereits eine gut entwickelte Infrastruktur. Die Stadt Gera wird durch verschiedene Maßnahmen – wie Audit familiengerechte Kommune – familienfreundlich gestaltet. So stehen für Familien mit Kindern sowie für werdende Eltern umfangreiche Beratungs-, Unterstützungs- und Informationsangebote zur Verfügung, bisher so allerdings noch nicht für Ältere und sozial benachteiligte Menschen.

Dem wird mit dem Service.GEneRAtionen, als eine zentrale Anlaufstelle für alle Generationen, aktiv entgegengewirkt.

Der Service.GEneRAtionen wird mit den Mitteln des Landesprogramms „Solidarisches Zusammenleben der Generationen“ gefördert.

Dem Bedarf an bürgerorientierter Sozialraumarbeit in Geras Innenstadt gerecht zu werden, ist dabei das Ziel.

Das Landesprogramm "Solidarisches Zusammenleben der Generationen" nimmt die Interessen der ganzen Familie und aller Generationen in den Blick, möchte vorhandene Angebote stärken und bedarfsgerechte Angebote fördern.

Ein Kompass für das Leben in Gera

Podcast über den Service.Generationen